cycles_top_center shoes

Die Eisenhoitschule

im HNF

Endlich konnten wir sagen, wo es lang geht – zumindest meistens…

Am 2.12.2015 durften wir im Heinz Nixdorf MuseumsForum Legoroboter programmieren, sodass sie durch einen Parcours fanden (zumindest irgendwann und nachdem sie sich mehrfach ihren Weg gebahnt hatten, indem sie Hindernisse einfach zur Seite schoben) oder ihre „Zimmer aufräumten“ (wie wir − einfach alles in die Ecken…). Die Sorge unserer Lehrerin, dass wir mit diesem Vorhaben vielleicht ein bisschen überfordert sein könnten, zeigte sich schon nach wenigen Minuten als unbegründet. Das Programm, die Anforderungen, die Erklärungen waren wie maßgeschneidert und wir sind motiviert zu Höchstleistungen aufgelaufen. Fast drei Stunden haben wir programmiert, ausprobiert und nachgebessert. Am Ende konnten wir unserer Lehrerin noch zeigen, was wir drauf haben. Beim abschließenden „SUMO-Wettkampf“ wurde ihr Roboter gleich mehrfach in Sekundenschnelle von unseren Robotern „aufs Kreuz gelegt“!

Nach einer Pause ging es weiter zur Museumsrallye. Jetzt zeigte sich allerdings doch, dass wir schon recht k.o. waren und den interessanten Erklärungen zur Geschichte des Computers nicht mehr so recht folgen konnten. Es gab so viel anzusehen und auszuprobieren. „Peter“ und viele andere Computer lockten mit ihren Möglichkeiten, die Programme über Blicke und Sprache zu steuern uvm. Glücklicherweise wurde sofort auf uns eingegangen und das Programm für den Nachmittag kurzerhand geändert.

Die Zeit im Museum verging wie im Flug. Und als wir gegen 15 Uhr von unserer Lehrerin aus dem Museum gedrängt wurden, hatten wir viele wunderbare Erfahrungen im Gepäck:

-          Museum ist toll!

-          Lernen kann Spaß machen!

-          Wir haben es drauf!

-          Wir sind ein Klasse-Team!

-          Wir sind erwünscht!

Und dafür danken wir den Trägern des Projekts „Kulturscouts OWL“ und allen Mitarbeitern des HNF, die so wunderbar auf uns eingegangen sind.

Bericht der Klasse 7/8 der Eisenhoitschule in Warburg

martaNRW
cycles_left_bottom cycles_left_bottom