cycles_top_center shoes

Ein Besuch im Heinz

Nixdorf Forum

Am Donnerstag, den 10. November 2011 fuhren wir, die Klasse 6b zusammen mit Frau Viere-Hinse und Herrn Plogmeier nach Paderborn zum HNF. Unsere erste KulturScouts-Exkursion führte uns in das alte Ägypten. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Rundgang bekamen wir einen Einblick in das Leben und die Schriftzeichen der alten Ägypter.

In Gruppen aufgeteilt wurde unser Wissen durch eine Rallye getestet. In dieser machten wir sogar auch ein Foto von der ersten Buchdruckmaschine. Der Erfinder des Buchdrucks war Herr Guttenberg. Die andere Gruppe nahm unterdessen an einem Workshop teil. Dort wurden Mumien und die dazugehörigen Sarkophage gebastelt…

Toll war auch das Hieroglyphen-Schreiben. Mit einer Bambusfeder und Tinte versuchten wir z.B. unsere Namen und Geburtsdaten auf Papyrus zu schreiben, ebenso wie die alten Ägypter es taten.
Wir waren alle begeistert und freuen uns schon auf unsere nächste KulturScouts-Aktion.

Justin Niehoff, Klasse 6b

martaNRW
cycles_left_bottom cycles_left_bottom