cycles_top_center shoes

Fahrt ins Grüne

Die KulturScouts der Brodhagen Hauptschule besuchten am 30. September 2015 das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen. Ausgestattet mit warmer Kleidung und Lunchpaket ging es in das Freilichtmuseum. Direkt hinter dem Eingang zum Museum geht es eine Art Siedlung. Die Behausungen zeigen, wie die Menschen in verschiedenen Epochen lebten. Danach ging der Workshop im Wald weiter. Es gab viele Aktionen, wie Speerschleudern, mit Pfeil und Bogen schießen oder auch Vertrauenstests mit verbundenen Augen. Die Mittagspause verbrachte die Gruppe an einem kleinen Fluss mitten im Grünen.

Das Programm hat sehr gut funktioniert. Vor allem das Ausprobieren der steinzeitlichen Jagdtechniken machte den Jugendlichen großen Spaß und auch zunächst zurückhaltende oder schüchterne Schüler machten mit. Da man sich während den fünf Stunden draußen in der Natur aufhielt und eine großzügige Pause eingeplant war, war die Veranstaltung auch erholsam.

Sonja Meßling

martaNRW
cycles_left_bottom cycles_left_bottom