cycles_top_center shoes

Modisch im

Landesmuseum

Am 04. Februar fuhren wir mit der Eisenbahn nach Detmold und besuchten das Lippische Landesmuseum Detmold.

Wir waren schon sehr auf unsere „Reise durch die Modegeschichte“ gespannt.
Im Museum hörten wir dann interessante Geschichten über die Mode von der Renaissance bis zum Mini-Rock der 1970er Jahre. Wir erfuhren z. B., dass durch das Tragen eines Korsetts die Organe nach unten rutschen und sich die Muskeln abbauen. Napoleon soll das Korsett angeblich nicht gut gefunden haben. Er hatte Angst, dass die Frauen keine gesunden Kinder bekommen und er keine Soldaten mehr hatte. Wir sahen auch das älteste Kinderkleid der spanischen Mode und viele andere Kleider. Das war schon sehr interessant zu sehen, wie sich die Menschen früher angezogen haben.
Nach dem Vortrag durften wir Kleider anprobieren und hatten viel Spaß dabei.
So ging auch dieser schöne Vormittag zu Ende und wir mussten uns auf den Weg zum Bahnhof machen.

Beitrag der Musikklasse 6b, Kuhlo-Realschule (Bielefeld)

martaNRW
cycles_left_bottom cycles_left_bottom