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Ein Besuch im

Bauernhaus

Museum

Das BauernhausMuseum gibt einen Einblick, wie sich die Menschen in der Mitte des 19. Jahrhunderts im Ravensberger Land bemühten, Antworten auf große und kleine Fragen des täglichen Lebens zu finden. Wir teilen die Schulklasse in zwei Gruppen, die unterschiedliche Workshops durchführen:

Vom Korn zum Brot
Die KulturScouts lernen zwei historische Museumsgebäude genauer kennen: die Windmühle und das Backhaus. Viel Kraft ist nötig, wenn Getreide auf der Deele gedroschen und selbst von Hand geschrotet wird, viel Spaß macht das Teigkneten im Anschluss. Und die selbstgebackenen Vollkorn-Brötchen lassen sich alle beim gemeinsamen Picknick auf der Wiese schmecken.

Von der Milch zur Butter
Butter kauft man im Supermarkt, oder? In Päckchen zu 250g! Das war früher ganz anders! Die KulturScouts werden bei uns zu einem Team von einer Bäuerin und ihren Mägden, denn alles rund um die Milch war Frauenarbeit. Die Holzkuh wird gemolken und die Sahne, die aus der Milch gewonnen wird, stampfen wir zusammen im Holzbutterfass. Und anders als viele arme Bauern früher essen wir unsere Butter auch direkt – auf leckerem Röstbrot.

Optional kann nach dem Workshop eine einstündige Führung dazu gebucht werden. Zur Auswahl stehen folgende Themen:

Spieleführung (5. – 7. Klasse)
Womit konnten Kinder drinnen im Bauernhaus spielen als es noch keine Handys und Computer gab? Wir verraten schon mal: sie haben sich damals eine ganze Menge einfallen lassen. Bei manchen Spielen ging es turbulent zu, bei anderen stand Spannung oder Geschicklichkeit im Vordergrund.

Schöner Wohnen (5. – 8. Klasse)
Wie war es im Jahr 1850, wenn Menschen und Tiere unter einem Dach wohnten? Das Herdfeuer war der Mittelpunkt des Hauses, es spendete Wärme und Licht. Wo hat man gegessen und geschlafen? Wo machte man die Hausaufgaben und wo ging man auf´s Klo?

System Hof (8. – 10. Klasse)
Das Leben auf dem Hof war abhängig von natürlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen. Jeder auf dem Hof musste mit anfassen, auch die Kinder und die alten Menschen. Neben Fleiß und Sparsamkeit waren es auch das Wissen, was von Generation zu Generation weitergegeben. Es gab unglaublich viele Kniffe und Tricks.

Rollen und Perspektiven (10. Klasse)
Seit einigen Jahren sind Flucht, Grenzen und Integration ein großes politisches und gesellschaftliches Thema. Wie sah die Situation um 1850 in Preußen, Deutschland und der Welt aus? Welche Perspektive hatte man als ältester Bauernsohn mit vielen Geschwistern oder als jüngste Tochter unter Brüdern? Wer hatte welche Pflichten, wer welche Perspektiven? Was kann wer von seinem Leben erwarten und warum?

Kontaktperson
Anke Bechauf
Telefon: 0521.52 18 550
E-Mail: anke.bechauf@bielefelder-bauernhausmuseum.de

Kontakadresse
BauernhausMuseum Bielefeld
Dornberger Straße 82
33619 Bielefeld

Für Schüler folgender Jahrgangsstufe/n
5. - 10. Klasse

Maximale Teilnehmerzahl
30 Personen
Gruppenteilung

Für folgende Schulfächer geeignet
Geschichte, Biologie

Dauer der Veranstaltung
3,5 Stunden inkl. Pause

Datum
April bis Oktober

Veranstaltungsort
BauernhausMuseum Bielefeld

Barrierefreiheit
Absprachen erforderlich

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