Bielefelder

BauernhausMuseum

Wusstet ihr schon...?

Im Bielefelder BauernhausMuseum kann man eintauchen in eine fast vergessene Welt: Ohne Strom, ohne Sofa, ohne Klo – dafür mit Windmühle, Fachwerkhäusern und freilaufenden Hühnern.

Im großen Haupthaus geht es um bäuerliche Viehwirtschaft und besonders um das „Multifunktionstier“ Kuh! Hier lebte die Bauernfamilie mit allen Tieren – außer Schweinen – unter einem Dach. Das Wasser musste aus dem Brunnen geholt, die Suppe im Kessel über dem Feuer gekocht werden. Immerhin durften die Eltern im schönen Himmelbett schlafen.

Alle Familienmitglieder mussten mitarbeiten, auch die Kinder! Nur so kam die große Familie über die Runden und hatte genug zu essen. Kostbare Vorräte wie Wurst und Schinken hingen an der Decke neben dem Stall, Butter wurde selbstgemacht. Das Essen wuchs im eigenen Garten – saisonal, regional und total nachhaltig.

Unsere KulturScouts-Angebote:
Spieleführung
Actionbound
Von der Milch zur Butter
Vom Korn zum Brot

Weitere Informationen und Angebote:
www.bielefelder-bauernhausmuseum.de

Anke Bechauf