Wir packen unsere

Koffer -

Migration und

Flucht begreifen

Geschätzt mehr als 150 Millionen Menschen weltweit leben an einem Ort, der nicht ihre ursprüngliche Heimat ist. Einige wollen nur für kurze Zeit an einem fremden Ort bleiben, andere für mehrere Jahre oder gar den Rest ihres Lebens. Einige verlassen aus eigener Wahl ihre Heimat, andere weil ihnen keine andere Wahl bleibt.

Das Projekt „Koffer packen“ behandelt in einfachen Zügen die Themen Migration, Heimat und Flucht. „Warum verlassen die Menschen ihre Heimat? Was ist Heimat? Welche zehn Dinge würdest du in diesen Koffer packen?“ – Das sind die Fragen, mit denen sich die KulturScouts beschäftigen. Dazu finden sie in der Ausstellung Koffer an die Wand gemalt, die sie mit Gegenständen in Form von Bildkärtchen füllen können. Diese Auswahl dient als Gesprächsanlass und Einstieg für Auswandererungsgeschichten, denn in der Ausstellung gibt es viele solcher ‚mitgenommenen‘ Objekte zu sehen.

Kontaktpersonen
Lars Philip Wiens (Museumspädagoge)
E-Mail: p.wiens@russlanddeutsche.de

Kontaktadresse