Das LFG Büren

wird zum Filmset!

Im November 2021 konnte nach mehreren Anläufen im Zuge der Corona-Pandemie endlich die Filmwerkstatt mit Lukas Günther vom Verein Paderborner Kreaturen im Privaten Liebfrauengymnasium Büren starten. Bei diesem Format fahren nicht die Schüler*innen zu einem Kulturort, sondern die Kultur in die Schule.
Der Filmprofi hatte zur Anschauung seine eigene Kamera mitgebracht, mit dem er Filme, Interviews und andere Clips aufnimmt.

Lukas Günther startete seinen Workshop mit einem Exkurs in die Filmgeschichte. Wann entstand der erste Tonfilm? Wann startete der erste Disneyfilm? Und seit wann gibt es Digitalkameras?
Diese und noch viele andere Ereignisse brachten die KulturScouts auf dem Klassenzimmerfußboden in die richtige Reihenfolge.

Anschließend beschäftigte sich die Klasse mit Grundlagen des Filmens und Kameraeinstellungen. Lukas Günther erklärte den Schüler*innen, worauf sie achten müssen, wenn sie selbst mit dem I-Pad filmen.
Danach ging es los: Schon im Vorhinein hatte sich die Klasse in Teams aufgeteilt und über mehrere Tage hinweg Skripte für ihre Filme entwickelt.

So gut vorbereitet starteten die Gruppen an verschiedenen Plätzen in der Schule und auf dem Schulhof mit ihren Aufnahmen.

Lukas Günther half den Schüler*innen anschließend beim Schneiden ihrer Aufnahmen mit einer vorinstallierten App auf den schuleigenen Tablets.

Nach dem Workshop arbeiteten die Schüler*innen eigenständig an ihren Clips weiter. Ein paar Tage später waren alle Filme fertig und wurden gemeinsam in der Klasse angeschaut.