cycles_top_center shoes

Als Novizen in Dalheim

Die Klasse 6b der Von-Fürstenberg-Realschule Paderborn machte sich am 27. Oktober 2016 auf den Weg, die Geschichte des Klosters Dalheim hautnah zu erleben.

Die Erfahrungen und Eindrücke des Ausfluges beschreibt eine teilnehmende Schülerin mit folgenden Worten:

Meine Klasse und ich haben uns vor dem Eingang der Schule an einem schönen Tag getroffen und sind zum Bus gegangen. 

Als wir am Kloster ankamen, bekamen wir eine alte,  aber interessante Kleidung, die sie früher getragen haben. Nachdem wir angezogen waren, aßen wir schweigend wie ein Novize. Meine beste Freundin und ich teilten Wasser und Brot aus. Wenn man mehr haben wollte, musste man die Hand heben.

Danach hat uns eine Frau noch das Kloster gezeigt. Es gab viele interessante Räume. Ein sehr großer Raum, war der Versammlungsraum. Später durften wir noch den Garten anschauen und danach sind wir wieder zur Schule gefahren. Es hat viel Spaß gemacht.

Die Kulturscouts OWL finde ich super, sie haben viele Ideen und wir können viele Ausflüge machen.

Ich danke Ihnen und auch Frau May, das sie das für uns macht.

Monica, Klasse 6b der Von-Fürstenberg-Realschule Paderborn

martaNRW
cycles_left_bottom cycles_left_bottom