Fit mit Bus und Bahn!

Mit den VVOWL-Unterrichtsmaterialien sind Schülerinnen und Schüler in OWL gut unterwegs

Der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule bedeutet für viele Schülerinnen und Schüler ein verändertes Mobilitätsverhalten. Für viele von ihnen wird der Schulweg länger und auch in ihrer Freizeit werden sie zunehmend mobiler.

Der VVOWL möchte diese Altersgruppe dabei unterstützen, sich sicher und selbstständig im öffentlichen Verkehrsraum zu bewegen. Zu diesem Zweck hat er für die Jahrgangsstufen 5 und 6 aller weiterführenden Schulen Unterrichtsmaterialien erstellt. Sie stehen den Schulen ab dem Schuljahr 2019/2020 in den Kreisen Herford, Lippe, Gütersloh und Minden-Lübbecke sowie in der Stadt Bielefeld kostenlos zur Verfügung.

Mobilität ist mehr als die Antwort auf die Frage, wie komme ich von A nach B. Auch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein oder Sicherheit spielen eine große Rolle. Die fünf Themenschwerpunkte Mobilitätsverhalten, Sicherheit, Umwelt und Gesundheit, Faires Verhalten sowie Reiseplanung mit Bus und Bahn behandeln Mobilität in ihrer ganzen Komplexität.

Die Unterlagen sind ein umfassender Relaunch der Unterrichtsmaterialien des VVOWL aus dem Jahr 2007.

Unterrichtsordner:
Der praktische Nachschlageordner enthält zu jedem Thema mehrere Unterrichtseinheiten mit Hintergrundinformationen, Hinweise für die Unterrichtplanung sowie Kopiervorlagen/Arbeitsblätter. Die Einheiten sie sind so konzipiert, dass sie auch spontan in den Unterricht eingebaut werden können.
Die Unterlagen sind praxisnah und vielfach mit regionalem Bezug. So erlangen die Schülerinnen und Schülern auf anschauliche und spielerische Art und Weise wichtiges Wissen aus dem Bereich Verkehr und Mobilität.

Webseite:
Auf www.schule-macht-mobil.de befindet sich eine digitale Version der Lerninhalte und zusätzliche spannende Aufgaben. Es gibt einen extra Bereich für Schülerinnen und Schüler sowie einen für Lehrerinnen und Lehrer.

Quelle und weitere Informationen:

Kontaktdaten zur Bestellung der Ordner:
E-Mail: mobilitaetsbildung@vvowl.de
Telefon: 0521/32 94 33 0

Rolle der KulturScouts OWL

Im Kapitel „Reiseplanung“ begeben wir uns auf eine kulturelle Entdeckungsreise durch die Region. Drei Ziele werden vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler wählen ein Ort nach ihrer Interessenslage aus und planen sowohl die An- und Abreise. Welche Haltestelle müssen sie nutzen? Welches Verkehrsmittel? Wie sind die Fahrzeiten? Und wie hoch sind die Ticketpreise? Gut informiert können die Jugendlichen dann ihre Reise antreten.

Am 10.7.2019 wurden die Unterrichtsmaterialien offiziell in Bielefeld vorgestellt. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten.

Stefanie Keil