Die Musikklasse

der Kuhlo-Real-

schule im Theater

Bielefeld

Wir, die Klasse 5b, waren am 20.02.2018 im Stadttheater in Bielefeld. Dort haben wir das Theater erkunden dürfen. Von der Bühne bis zur Bilderwerkstatt haben wir Vieles gelernt, erfragt und erfahren. Unsere Klasse hat sich als erstes die Bühne angeschaut. Fotos von der Bühne durften jedoch nicht gemacht werden, aus dem Grund, dass ein Bühnenbild aufgebaut wurde das noch nicht auf der Bühne aufgeführt worden war. Nachdem wir erfuhren was Drehbühne und Hebebühne ist, haben wir uns auch den Orchestergraben von der Drehbühne aus anschauen dürfen. Aufgrund von bereits dort vorhandenen Instrumenten durften wir diesen nicht von unten aus besichtigen.

Anschließend ging es in die Werksatt wo die Bühnen-Bilder gemalt werden. Um Bühnenbilder und andere Requisiten transportieren zu können gibt es riesige Aufzüge. Nun ging es für die 5b zum Kostümfundus. Dort haben wir erfahren, dass die Schauspieler zur Probe ein ähnliches Kostüm bekommen wie das, das sie beim Auftritt anziehen werden. So gewöhnen sie sich an die Kostüme. Übrigens wiegen die Kostüme im Durchschnitt ca. 30 Kilo. Wussten Sie schon, dass die echten Haare einzeln an ein Haarnetz geknüpft werden? So entstehen am Ende die Perücken.

Nach der Frühstückspause ging es zum Workshop. Wir mussten durch viele Theatergänge, ein Treppenhaus und eine Brücke gehen. Unsere Theaterpädagogin Frau Breinlinger bat uns zusammen zu bleiben, damit wir uns in den Theatergängen nicht verlieren. Das klappte nicht ganz und manche haben sich unterwegs verloren. Zum Glück fand sie Frau Breinlingen und wir konnten mit dem Workshop anfangen. Nach zwei spannenden Spielen, durften wir selber zu Schauspieler_innen werden. In kleinen Gruppen haben wir selbst ausgedachte Sketche vorgespielt. Das hat uns großen Spaß gemacht!

Wir fanden diesen Tag sehr schön und bedanken uns bei den Kultur Scouts.

Die Klasse 5b