Hinter den Kulissen des

Paderborner Theaters

Und wer oder was steckt hinter all den verschlossenen Türen, die man beim Theaterbesuch sieht? Was machen Schauspieler, wenn sie nicht auf der Bühne stehen? Wer baut die tollen Kulissen? Wie entstehen die Kostüme? Wie kommt ein Cadillac auf die Bühne?

Auf diese und viele weitere Fragen haben wir, die KulturScouts der Realschule Lichtenau, jetzt eine Antwort bei unserem letzten KulturScouts-Ausflug am 13.06.2018 erhalten. Wir hatten uns im Katalog den Improvisationsworkshop im Theater in Paderborn ausgesucht. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin und unserer Schulleiterin, die auch gleichzeitig unsere Deutschlehrerin ist, machten wir uns im Bus auf den Weg.

Im Theater angekommen wurden wir von Frau Keil von den KulturScouts OWL und dem Theaterpädagogen Steven Wadulla begrüßt. Zusammen machten wir uns auf den Weg durch das Theater und Steven zeigte uns, nicht nur wer oder was hinter all den Türen steckt, sondern auch, wie ein Bühnenbild entsteht, einige Tipps und Tricks der Bühnenbauer, die Probebühnen, die Schneiderei und die Maske, in der die Schauspieler für ihre Auftritte geschminkt werden. Der Kostümfundus war besonders interessant, denn hier konnte man viele teilweise erstaunliche und beeindruckende Kostüme betrachten.

Realsch. Lichtenau Theater Paderborn2   Realsch. Lichtenau Theater Paderborn1

Realsch. Lichtenau Theater Paderborn3   Realsch. Lichtenau Theater Paderborn4

Im Anschluss an die Führung machte Steven mit uns einige Lockerungsübungen, bevor es an den Improvisationsworkshop ging. Wir bekamen unterschiedliche Aufgaben, wie z.B. das pantomimische Darstellen einiger Alltagssituationen, die einige von uns erraten mussten. Bei den Spielszenen, die wir mit Hilfe von kurzen Informationen improvisieren sollten, hatten wir nicht nur viel Spaß, sondern einige von uns zeigten, dass sie ein tolles schauspielerisches Talent besitzen.

Realsch. Lichtenau Theater Paderborn5   Realsch. Lichtenau Theater Paderborn6

Realsch. Lichtenau Theater Paderborn9    Realsch. Lichtenau Theater Paderborn10

Voller neuer Eindrücke und einige von uns mit dem Wunsch, Schauspieler zu werden,
machten wir uns nach fast vier Stunden auf den Heimweg.

Realsch. Lichtenau Theater Paderborn11    Realsch. Lichtenau Theater Paderborn13

Realsch. Lichtenau Theater Paderborn14    Realsch. Lichtenau Theater Paderborn15

Schüler*innen - Stimmen:

Jan: „Ich fand es gut, dass wir mal sahen, wie so ein Theaterstück vorbereitet wird.“

Jan Luca: „Ich fand Steven sehr cool.“

Sofia: „Mir hat am besten gefallen, dass wir beim Workshop einfach nur sehr kleine Anweisungen/ Wortzettel bekommen haben und trotzdem eine kleine, coole Szene zusammen gemacht haben.“

Marin: „Die Führung durch das Theater hat mir sehr gut gefallen, denn sollte man nochmal ins Theater gehen, weiß man jetzt, was sich hinter einigen Türen verbirgt.“

Amelie: „Wir konnten endlich mal eine von den KulturScouts-Leitern kennenlernen.“

Madeleine: „Ich fand es spannend zu sehen, wie viel Arbeit eigentlich hinter dem Bühnenbild steckt.“

Realsch. Lichtenau Theater Paderborn 16

Die Klasse 6b der RS Lichtenau