Im Dialog

…mit den Schauspielerinnen und Schauspielern

Am 20.02. 2018 besuchte die 9a der Lisa-Tetzner Schule das Kaschlupp – das Junge Theater in Detmold. Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrendorf gelesen und auch schon die Verfilmung gesehen haben, wurde es Zeit, das Stück sich im Theater anzuschauen.

Im anschließenden Nachgespräch hatten die KulturScouts die Gelegenheit, die Darsteller auszufragen. Beispielsweise: Warum wurde der Roman nicht 1:1 für die Bühne übernommen? Wie wird man ein Schauspieler? Wie gelingt es, sich in so viele unterschiedliche Rollen zu versetzen? Für all die Fragen hatten die Profis natürlich eine Antwort.

kaschlupp1

…mit den Theaterpädagoginnen

Am 29.05.2018 warfen die KulturScouts der Sekundarschule Lage einen Blick hinter die Kulissen des Landestheaters Detmold. Bühnentechniker und Maskenbildnerinnen berichteten von ihrer Arbeit, es gab viel zu entdecken. Anschließend ging es zu den Probebühnen. Hier üben die Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Szenen ein. Eine gute Gelegenheit um mit Grit Asperger, der Theaterpädagogin, näher ins Gespräch zu kommen.

kaschlupp2   kaschlupp3

Stefanie Keil