Instrumentenkarussell

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Musikklasse 6b der Kuhlo-Realschule, fuhren am 31.1.19 zum Red Horn District in Horn-Bad Meinberg, um uns dort von vielen Instrumenten begeistern zu lassen. Ein Bus holte uns von der Schule ab und dann fuhren wir durch die wunderschöne verschneite Landschaft nach Horn Bad Meinberg. Dort wurden wir von Herrn Heß empfangen, der uns in ein großes altes Haus mit vielen Räumen und Ebenen führte. Der erste Raum sah wie ein gemütlicher Konzertsaal aus. Er hatte eine Bühne und viele Sofas, in die wir uns sofort fallen ließen. Herr Heß, eine Studentin und ein Student der Musikhochschule Detmold begrüßten uns und erklärten uns, was wir machen werden. Es gab drei Stationen, wo wir Instrumente kennenlernen und ausprobieren konnten. Wir lernten Kontrabass, E-Bass, Saxophon, Trompete, Querflöte, ein altes E-Piano, Flügel und das schöne, alte Cembalo kennen. Danach haben uns die Studenten „ Der Mond ist aufgegangen...“ in zwei Versionen vorgespielt. Am Ende sind wir mit neuen Erkenntnissen und guter Laune zurück nach Bielefeld gefahren.

Schülerbericht von Mia und Simon-Daniel, Klasse 6b