cycles_top_center shoes

JuKulEx untertage

Am 22.10.2019 fuhr die Jugendgruppe JuKulEx aus dem Extertal nach Kleinenbremen zu dem Besucher-Bergwerk. Zunächst gab es eine kleine Führung durch das Museum mit wissenswerten Informationen über die Erdgeschichte und über die Dinosaurier. Mit diesem Wissen gestalteten die Jugendlichen ihren eigenen Dino.

Im zweiten Teil war das Motto „Glück auf“, denn die Kinder fuhren in das Bergwerk ein. Abenteuerlich war die Fahrt mit der Grubenbahn. In einem kleinen Seitenstollen war dann Endstation. Neben einem kleinen Film über das Bergwerk, erzählte der Bergmann viele Dinge über das Leben hier untertage. Wie laut die Arbeit an einem Bohrer war, konnten die Jugendlichen selbst austesten. Nach einer guten Stunde waren sie alle wieder froh, das Tageslicht zu sehen. Dennoch war es ein ereignisreicher Tag.

Stefanie Keil