KulturScouts

gehen dem

Klimawandel

auf den Grund

Montag, 26. März 2012 ”CO2″ – Hört man oft. Aber was steckt hinter der Zahlen- und Buchstabenkombination? Um Klimawandel und  Energieverbrauch auf die Spur zu gehen, besuchte die 6b der Hauptschule Preußisch Oldendorf das “namu” Naturkunde-Museum Bielefeld. Viele Experimente und praktisches Arbeiten bringen den Schülern spielerisch Themenblöcke wie “Eigenschaften des CO2″ und “Energieverbrauch des Menschen” näher. Viele Materialien und Naturalien wie Steine, Luftballons, Sonneneinstrahlung, Wasser, Wind und ein Ergometer tragen dazu bei, naturwissenschaftliche Erkenntnisse wie den CO2-Kreislauf, den Treibhauseffekt, Meeresströmungen und Klimawandel, Heizen und Isolieren und Stromerzeugung verständlich zu machen.

“Die beiden Museumspädagogen haben es sehr gut geschafft, die Schüler dort abzuholen, wo sie standen.” - Lehrer Herr Waltking

Saskia Ganschow