KulturScouts

treffen

Angstmän

Die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Barlach-Realschule aus Herford berichten über ihren Ausflug in das Kaschlupp!

Diesmal lernten wir alles rund um`s Theater kennen. Gleich am Anfang durften wir einen Blick hinter die Kulissen des Landestheaters werfen und da gibt es wirklich viel zu sehen: eine eigene Schreinerei, eine Schneiderei, eine Malerwerkstatt und einen riesigen Kostümfundus! Wir durften auch die Bühne betreten und einen Blick in den Orchestergraben werfen, in dem sich nach und nach die Instrumentalisten zur Probe einfanden.

Richtig klasse war es dann im “Kaschlupp“, der Kinder- und Jugendbühne des Landestheaters. Dort lernten wir Angstmän kennen, den größten Schisshasen des Universums, der auf der Flucht vor Pöbelmän ist. Am meisten lachen mussten wir über Pöbelmän, der als Foltermethode schlechte Witze erzählt oder selbst ausgedachte Lieder singt und dazu tanzt!

Zum Schluss durften wir uns selbst als Schauspieler ausprobieren und einzelne Stellen aus dem Stück nachspielen – das war echt witzig und in vielen von uns schlummert ein echtes Talent…!