Meine Stadt der Zukunft

Am 17.12.2019 besuchte die 7b der Kuhlo Realschule als erste Scouts-Klasse das Stadtmuseum Paderborn. „Was macht (d)eine Stadt lebenswert? Die alten Kirchen und Gebäude oder die Geschäfte und die Skateranlage?“ Die KulturScouts begeben sich auf eine Stadterkundung der besonderen Art.

Es gab zuerst eine Führung durch das Museum. Anhand der historischen Objekte wurde gezeigt, wie sich die Stadt entwickelt hat. Der Rundgang wurde daraufhin in der Stadt fortgesetzt. Es ging vorbei am Domplatz, Kaiserpfalz und in das Paderquellgebiet. Dabei wurde über die Entstehung, die Funktionen der Gebäude oder der Anlagen und die Bebauung der Plätze gesprochen.

Im anschließenden Workshop entwickelten die Schüler*innen ihre eigene Stadt. Sie gingen der Frage nach, was eine Stadt haben sollt, in der man gerne leben möchte. Viele skizzierten, malten oder bastelten die Stadt nach ihren eigenen Vorstellungen. Die Verkehrslage und die Mülltrennung spiegelten sich in den Kunstwerken wieder. Mit vielen Eindrücken und ihrer Stadt der Zukunft im Gepäck ging es zurück nach Bielefeld.

Hier geht es zum Pressetext: PDF (45,9 KB)

Stefanie Keil