Musik macht glücklich!

Das Detmolder Kammerorchester zu Gast in der städtischen Realschule Lichtenau

Hochklassige Orchesterklänge dringen am 02. September 2022 aus der Mensa der städtischen Realschule Lichtenau, Instrumentenkoffer stapeln sich dort, wo sonst die Mittagessen ausgegeben werden.

Bereits zum dritten Mal ist das Detmolder Kammerorchester mit seinem Musikvermittlungskonzert zu Gast in der Schule im Landkreis Paderborn. Neben der KulturScouts-Klasse haben sich auch alle anderen Schüler*innen des 5. Jahrgangs in der Mensa versammelt. Ein Raunen geht durch die Menge, als die Sopranistin ihren ersten Einsatz hat.

Mit verschiedensten Stücken aus Oper, Operette Musical und Chanson begab sich Dirigent Guido Mürrmann im Dialog mit den Schüler*innen eine Stunde lang auf die Suche nach dem Glück. „Macht Schokolade glücklich? Macht shoppen glücklich?“ fragten sich die drei Solist*innen. Nein! Spätestens bei Gershwins Klassiker „I got Rhythm“ ist allen klar: Es ist die Musik! Sie geht bis in jede Fuß- und Fingerspitze – niemanden hält es hier mehr auf dem Stuhl. Nach großem Applaus gehen die Schüler*innen in die große Pause und wissen: I got Music!

Die Musikvermittlung des DKO reist für einstündige Konzerte in die KulturScouts-Schulen und öffnet Schüler*innen neue Türen zur Musik.