Premiere!

Zum aktuellen Schuljahr 2023/24 hat das Projekt Zuwachs durch das Gymnasium St. Xaver aus Bad Driburg bekommen. Für ihre erste Veranstaltung haben sich die KulturScouts aus dem Kreis Höxter das Forum Jacob Pins ausgesucht. Ihre Lehrerin hatte bereits mitten in der Corona-Zeit eines der KulturScouts-Schnupperangebote wahrgenommen, über die interessierte Schulen das Projekt kennenlernen konnten.

Nun berichtet sie von den Erlebnissen ihrer Klasse:

"Vorbereitet durch eine intensive Recherche und Diskussion über die aktuelle Lage in Israel machte sich die Klasse 7d am 19. Oktober 2023 zum Forum Jacob Pins auf, um durch Erzählungen, Briefe und Bilder wichtige Einblicke in das Lebens des jüdischen Künsters Jacob Pins in Höxter zu erhalten.

In großer Runde erzählte die Museumspädagogik Frau Rüscher der Klasse eindrucksvoll von dem bewegten Leben des Künstlers.

In einem Rundgang durch das Museum erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Bandbreite der verwendeten künstlerischen Techniken des Künstlers.

Nach der Betrachtung ausgewählter Drucke und inspiriert durch den Druckstil Jacob Pins konnte die Klasse ihre Kreativität anschließend in einem Druckworkshops selbst unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d waren begeistert.

Mit vielen neuen Eindrücken machten sich die Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Dirichs und Frau Ringleb auf den Heimweg nach Bad Driburg. Ein herzliches Dankeschön an das Museum!"

Fotos und Text: Yonne Ringleb