cycles_top_center shoes

Textile Zeitreise

Seit dem aktuellen Schuljahr ist die städtische Realschule Löhne Teil der KulturScouts OWL (die Presse berichtete). Am 19.10.2023 besuchte nun der Textilkurs des Jahrgangs 8 das Museum Wäschefabrik Bielefeld.
Nach ihrer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln entdeckten die Schüler*innen einen leicht versteckten Kulturort mit einzigartiger Atmosphäre und erfuhren, wie es dazu kam, dass in dieser Fabrik noch alles so aussieht, als wären die Näherinnen nur kurz ausgeflogen und würden jeden Moment wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Dass sie bei ihrem Eintritt ins Arbeitsleben oft noch genauso jung waren, wie die Schüler*innen, regte die Klasse zum Nachdenken an.

Neben einer Erkundungstour durch den großen Nähsaal, das Direktorenzimmer, den Pausenkeller und Büroräumen beschäftigten sich die Achtklässler*innen auch mit der Entwicklung der weltweiten Textilproduktion, die zum Niedergang der Fabrik führte.

Im praktischen Teil des Besuchs entstanden in konzentrierter Atmosphäre Einkaufsbeutel aus abgelegten T-Shirts.