cycles_top_center shoes

Unser Ausflug ins

Theater Bielefeld

Die Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe der Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz sind KulturScouts OWL 2022/2023 und waren im November zu Gast im Theater Bielefeld.

Hier berichten sie von Ihrem Workshop:

Am 10. November 2022 sind wir mit dem DuG Kurs nach Bielefeld gefahren und haben eine Tour durch das Stadttheater bekommen.

Als Erstes sind wir hinter die Kulissen der Bühne gegangen. Wir haben ein Pult gesehen, wo die ganze Technik drüber funktioniert. Dann haben wir uns das Bühnenbild angeschaut und dann gesehen, wie die ganze Technik funktioniert mit den Kränen. Da wurden insgesamt 27 km Kabel verlegt.

Uns wurde erklärt, wie man die Kräne und die Bühne verstellen kann. Als Nächstes sind wir gegen 9:30 Uhr in die Malerei gegangen. Da wurde uns gezeigt, wie man Bühnenbilder macht. Es ist sehr groß und sehr spannend, was die Maler alles für Gemälde malen.

Danach sind wir in die Umkleide gegangen, wo wir über 1200 Kostüme gesehen haben. Es sind immer unterschiedliche Sachen gewesen, die alle in verschiedenen Größen und Farben geschneidert wurden.

Danach sind wir weiter zum Workshop gegangen, was uns allen am meisten Spaß gemacht hat. Wir haben uns in verschiedenen Rollen hineinversetzen können. Es hat wirklich großen Spaß gemacht und es war ein toller Tag. Wir haben viel gelernt. Hiermit wollen wir uns alle nochmal bedanken für diesen schönen Tag und dafür, was wir alles gesehen haben.

Euer Jahrgang 7 der Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz

Danke an die Schüler*innen für diesen tollen Bericht!

Fotos: Marion Eichhof

Das Programm "Auf die Bühne, fertig, los!" ist ganzjährig buchbar.
Hier geht es zur vollständigen Programmbeschreibung.