Vom Korn zum Brot

Am 27.11.2018 besuchte die Klasse 6c des Hermann-Vöchting Gymasiums aus Blomberg das Bielefelder BauernhausMuseum. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Brotbacken.

Aber fangen wir von vorn an: Zunächst muss das Getreide „gedroschen“ werden, das war für die Kinder schon eine kleine Herausforderung. Anschließend wurden die aufgesammelten Getreidekörner auf einem Mahlstein zerkleinert. Weiter ging es zur Windmühle, wo das Korn weiterverarbeitet wurde. Auch hier war wieder viel Kraft gefragt!

Mit dem gewonnenen Mehl konnte nun gebacken werden - (damit der Teig aber auch schmeckt, wurde richtiges Mehl verwendet). Jeder bekam ein Stück des Teiges und kreierte sein eignes Brötchen. Es entstanden wunderbare Formen: von der Maus, zur Brezel bis zur Rose – fast zu schade zum Verzehren.

Während die kleinen Brötchen im Backhaus knusprig wurden, beschäftigten sich die KulturScouts mit dem Zeitvertreib der Kinder vor 150 Jahren. Viele der Spielewaren den Kindern noch aus ihrer Grundschulzeit bekannt: Sackhüfen, Stelzenlauf und Tauziehen. In einem Matsch traten Jungs gegen Mädchen an: wer wohl gewonnen hat?

Mittlerweile sind die Brötchen fertig gebacken. Und wie haben Sie geschmeckt? Natürlich köstlich…

Stefanie Keil