Was für ein

Theater!

Für die KulturScouts der Freiherr-von-Vincke-Realschule in Minden startete der Schultag am 16.01.2024 nicht im Klassenraum, sondern vor dem städtischen Theater. Statt Deutsch, Mathe oder Englisch hieß es „Auf die Bretter – fertig – los“. In diesem Format wird ein Rundgang durch‘s Stadttheater Minden mit einem theaterpädagogischen Workshop kombiniert.

Theaterpädagogin Viola Schneider nahm die Sechsklässler*innen und ihre Lehrerinnen im TIC (Theater im Café) in Empfang. Hier startete die Klasse zum Kennenlernen startete die Klasse mit einer Porträtzeichnung der etwas anderen Art. Wie malt man eigentlich sein Gesicht, ohne auf’s Papier zu gucken?

Nachdem die erstaunlichen Ergebnisse begutachtet wurden, machten sich die Scouts auf den Weg durch das Stadttheater. Begleitet wurden sie dabei auch von „Bufdi“ Samy und drei Schülerpraktikantinnen. Ihr Rundgang führte sie zuerst auf die besten Plätze im Zuschauerraum.

Hier im ersten Rang konnten die Schüler*innen einige Bühnentechniker beim Einleuchten für eine anstehende Premiere beobachteten erfuhren nebenbei Zahlen, Daten und Fakten rund um das frisch renovierte Theater. Anschließend ging es hinunter in den Keller.

Dort angekommen lernten die Scouts unter anderem, was passiert, wenn ein Feuer ausbricht. Dann stand das Highlight an: Es ging hinauf auf die große Bühne, wo bereits das Bühnenbild für die nächste Aufführung aufgebaut war. Klare Sache: Das ist ein Lehrerzimmer! Da waren sich alle Schüler*innen schnell einig (und hatten Recht).

Abschließend besichtigte die Klasse den Orchestergraben. Am liebsten wäre sie mit der stufenlosen Hubboden direkt wieder auf die Bühne gefahren.

Nach einer kleinen Pause wärmten sich die Scouts mit verschiedenen Übungen für’s Schauspielern auf. Hierbei wurde deutlich, wie wichtig die Konzentration und die Koordination für das Theaterspielen ist. Unter dem Motto „More Drama, Baby“ entstanden anschließend Skulpturenbilder in kleinen Gruppen.

Zum Schluss entwickelten die Schüler*innen verschiedene Szenen rund um eine Parkbank.
Mit Untermalung von Musik in Stummfilm-Manier und ausgestattet mit Hüten in allen Formen und Farben gab die 6e auf der TIC-Bühne ihr Bestes.

Der Workshop "Auf die Bretter - fertig - los" ist ganzjährig buchbar. Hier geht es zu den Details.