cycles_top_center shoes

Zu Besuch bei Heinz Nixdorf

Am 4.10.2019 besuchte die Klasse 6b des Gymnasiums Delbrück das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Die KulturScouts nahmen neben einer Museumsführung ebenfalls an den Workshopangeboten „Papierwerkstatt“ und dem „Schnupperkurs Robotik“ teil und erhielten auf diese Weise spannende Einblicke in die Vielfältigkeit von Papier und Technik.

Schülerstimmen:

Mathilda: "Mir hat es gut gefallen im HNF. Das Papiermachen hat Spaß gemacht und die Führung war spannend. Auch die Erzählung von den alten Schreibweisen fand ich sehr schön. Es war auch sehr cool. Dass wir Mondgestein anfassen durften."

Sophia und Cheyenne: "Das Blättermachen war mega gut, aber die Führung etwas langweilig, weil sie so lange dauerte und wir nicht so viel angucken konnten."

Jannik: "Ich fand es sehr spannend, weil ich wissen wollte, wo wir immer drauf schreiben."

Lilli: "Ich fand die Robotik-AG sehr gut, weil ich noch nie einen Roboter programmiert habe."

Lea: "Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir das Papier selber herstellen durften und die Führung sehr spannend war. Die Führung hat mir sehr viel Spaß gemacht."

Mali: "Mir hat der Ausflug gefallen, weil es Spaß gemacht hat, sein eigenes Papier herzustellen, das man auch mitnehmen durfte. Aber es war auch interessant zu sehen, wie die Astronauten im Weltall leben."

Bennet: "Es war sehr interessant, mal selber Roboter zu programmieren und durch den Weltraum zu reisen. Es hat mir auch die Weltraum-Ausstellung gefallen, weil man noch was gelernt hat."

Anna: "Ich fand das Papiermachen toll, aber beim Trocknen ist es leider verklumpt und hat sich verfärbt. Die Führung war toll, aber wir duften leider nicht so viel ausprobieren."

Jonas: "Ich fand die Mitarbeiter sehr nett."

Vincent: "Ich fand es cool, weil mir das Programmieren sehr gut gefallen hat und zu zweit zu arbeiten war besser als alleine."

Greta: "Ich fand es sehr gut, dass wir die Möglichkeit hatten, uns zwischen Robotik-AG und Papierschöpfen zu entscheiden und habe mich für das Papierschöpfen entschieden. Dies hat sehr viel Spaß gemacht und das Papier sieht auch sehr schön aus."

Aaron: "Ich fand den Robotik-Kurs sehr gut, weil man die Roboter programmieren konnte."

Klasse 6b des Gymnasiums Delbrück