cycles_top_center shoes

Zu Gast bei den

Steinzeitmenschen

Am 13. November 2018 besuchte die 5. Klasse der Mastbruchschule Paderborn das Lippische Landesmuseum Detmold. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich im Rahmen des Workshopangebotes "Zu Gast bei den Steinzeitmenschen - Von Jägern und Bauern" auf eine spannende Reise in eine ferne Vergangenheit.

Bei einem Rundgang durch das Museum lernten die Kinder Wissenswertes über das Leben in der Steinzeit: vom Nahrungsangebot bis hin zu den Werkzeugen. Letzteres durfte sogar ausprobiert werden!

Die Entdeckungsreise macht aber auch hungrig. Zeit, für ein kleines, steinzeitliches Mahl. Alle packten mit an: Brot wurde zerschnitten, Kräuterquark angerüht und Obst geschält.

Nach der Stärkung ging es kurz in die naturwissenschaftliche Abteilung des Museums, um sich mit den Tieren der damaligen Zeit vertraut zu machen. Am Ende wurde es noch einmal sportlich - im Speerwerfen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick unter Beweis stellen.

Somit endete ein ereignissreicher Tag in Detmold.

Stefanie Keil