Frische Töne

in alten Mauern

Wir kombinieren eine spannende Burgführung mit einem musikalischen Workshop. Zur Auswahl stehen folgende An­gebote:

Klangreise
Hier widmen wir uns den historischen Vorbildern der Musik­instrumente aus dem Klingenden Museum. Dabei machen wir erste Klangerfahrungen mit rhythmischen Bewegungs­spielen. Durch die Aufteilung der Instrumente in drei Grup­pen (Schlag-, Streich- und Blasinstrumente) wird ein Musik­stück gemeinsam erlernt.

Musikinstrumente im Selbstbau
Wir bauen uns eine Bambus-Querflöte! Unter fachkundiger Anleitung und nach altersgerechten Bausätzen stellen wir ein spielbares Instrument her. Hierbei werden nicht nur Basis­qualifikationen in der Holzbearbeitung vermittelt, sondern durch die Freude an einem selbst hergestellten Musikinst­rument ebenso das Selbstvertrauen gestärkt. Der Bau von komplexen Instrumenten (z.B. Cajon) erfolgt nur auf Anfrage.

Frank Jendreck
E-Mail: f.jendreck@landesverband-lippe.de