Faserdschungel

Auf dem Weg vom Museumseingang ins "Paderborner Dorf" zeigt der Blick in die historischen Gebäude die Lebens- und Arbeitsweise der Spinner*innen und Weber*innen. Die historische Verarbeitung von Wolle und Flachs und der Weg von der Faser zum Stoff werden unterwegs erläutert. In dem anschließenden Aktivteil stehen die verschiedenen Fasern - auch moderne und synthetische - im Mittelpunkt und werden bei einem Ratespiel vorgestellt. Am Beispiel modischer Stoffe und Kleidungsstücke diskutieren die KulturScouts abschließend ökologische Aspekte und die heutige Bedeutung der vorgestellten Rohstoffe.
Das Programm beginnt am Museumseingang und endet im "Paderborner Dorf" (ca. 20-minütiger Fußweg zurück zum Eingang).

Infobüro LWL-Freilichtmuseum Detmold
E-Mail: infobuero.detmold@lwl.org