Mindener Museum

Im Mindener Museum kommt ihr der 1200jährigen Geschichte der Stadt Minden auf die Spur. Faustkeile, ein Schwert aus der Bronzezeit oder ein geheimnisvoller Goldguldenschatz erzählen vom Leben unserer Vorfahren. Insgesamt sechs Häuser gehören heute zum Museum. Ihr findet die Museumszeile in der Oberen Altstadt. Jedes Haus hat seine eigene Geschichte und erzählt von seinen ehemaligen Bewohner*innen. So erfahren Besucher*innen von Buchhändlern und Bierbrauern. Das Museum hat eine über 100jährige Geschichte. Über 60.000 Gegenstände gehören zur Sammlung des Museums. Es gibt also viel zu entdecken!

Ihr erfahrt aber nicht nur Wissenswertes über die Mindener Stadtgeschichte – in abwechslungsreichen Sonderausstellungen geht es auch um Technik, Wissenschaft oder Kunst. Und ganz wichtig: Schulklassen dürfen immer selber etwas ausprobieren, experimentieren oder sich künstlerisch und handwerklich mit einem Thema auseinandersetzen. Dabei kommt der Spaß natürlich nie zu kurz.

Weitere Informationen und Angebote:
www.mindenermuseum.de

Kristin Saretzki
Telefon: 05719724021
k.saretzki@minden.de

Ritterstraße 23-33

Scriptorium: Das Mindener Museum wird zur Schreibstube

Wie alt ist eigentlich unsere Schrift? Worauf schrieben die Ägypter und wie lange dauerte es im Mittelalter, ein Buch fertig zu stellen? Antworten auf diese und andere Fragen liefert die kleine Ausstellungssequenz. Materialproben zeigen, woraus Tinte früher hergestellt wurde. Historische Abbildungen und Handschriften geben einen Einblick in unterschiedliche Schriftarten.

Bei dem Mit-Mach-Programm probieren die Schüler*innen Wachstafel, Griffel und Schreibrohr aus und finden heraus, wie es sich mit einer echten Gänsefeder schreiben lässt. Sie mischen ihre eigene Tinte selbst an, werden zu Kalligraphen*innen und versiegeln die selbst geschriebenen Kunstwerke mit einem echten Siegel. Die Programminhalte werden an die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst.

Für folgende Jahrgangsstufe/n
5. - 10. Klasse

Maximale Teilnehmer*innenzahl
max. 30 Personen
Gruppenteilung empfohlen

Für folgende Schulfächer geeignet
Geschichte, Deutsch, Kunst

Dauer der Veranstaltung
2 - 2,5 Stunden inkl. Pause

ganzjährig buchbar

weitestgehend barrierefrei, im Ausstellungsraum ist eine Stufe zu überwinden

Besonderheit
Bitte alte Kleidung anziehen!

Planet Gesundheit

Wie wir leben, hat Einfluss auf unsere Gesundheit. Was tut uns gut und was sollten wir aus unserem Tagesablauf besser streichen? Wie können wir uns etwas Gutes tun und gleichzeitig den Planeten gesünder machen? An interaktiven Stationen erfahren die Schüler*innen, wie eine Zukunft auf einem gesunden

Planeten mit gesunden Menschen aussehen könnte. Ob morgens im Bad, vormittags in der Schule, nachmittags unterwegs oder abends mit Freunden am See – die Wanderausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte an die eigene Lebenswelt und fragt danach, wie sich die individuelle Lebensführung auf Gesundheit und Umwelt auswirkt. Die Programminhalte werden an die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst.

Für folgende Jahrgangsstufe/n
5. - 10. Klasse