Die goldene Stadt

Die Zeit hat ihren Lauf genommen und so, wie wir es kennen, ist es nicht mehr. Die Wälder sind wüst, die Meere ausgeweitet und die Felder voller Landminen. Aus dieser Welt gibt es nur einen Ausweg: die goldene Stadt. Dort ist – angeblich – alles gut; Menschen leben in Palästen und Burgen, Tore führen direkt ins Paradies. Kara kennt sie alle, diese Geschichten – keine Märchen! Auf ihrem Weg in die goldene Stadt wird die Zwölfjährige verfolgt, von einem unsichtbaren Monster, das sich über ihre Vergangenheit legt. Auch vor anderen Bewohner*innen dieser Welt muss sie sich in Acht nehmen, weil alle sehen, dass sie ein »Geistermädchen« ist. Quicklebendig, aber auf der Flucht vor dem Monster-Riesenaffen landet sie bei Marek, der in einem kaputten Panzer wohnt und der Einzige zu sein scheint, den es nicht in die goldene Stadt zieht. Er glaubt diese ganzen Märchen nicht. Kara und Marek, so ungleich sie sind, freunden sich an und am Ende bleibt die Frage: Wo gehen wir gemeinsam hin?

Markolf Naujoks erschafft über seine blühende Sprache eine lebendige Welt in bester Fantasy-Manier. Er setzt seine beiden Protagonist*innen in ein Geschehen, welches gleichermaßen humorvoll, bedrückend und hoffnungsfroh ist.
Die Aufführungstermine und weitere Informationen zum Stück sind auf der Website des Theaters abrufbar.

Wichtiger Hinweis für Kartenbestellungen im Theater Bielefeld

Die Buchung von Karten für Schulgruppen erfolgt ausschließlich über die Theater- und Konzertkasse.

Bitte reservieren Sie zunächst Ihren Kartenwunsch bei der Theater- und Konzertkasse unter 0521 51-5454 (Dienstag bis Freitag 10–18 Uhr, Samstag 10–13 Uhr). Notieren Sie sich Ihre Kundennummer und die Auftragsnummer.

Bitte drucken Sie sich das Bestellformular aus und senden es innerhalb einer Woche komplett ausgefüllt mit Stempel der Schule und unterschrieben per eingescanntem E-Mail-Anhang an theaterkasse@bielefeld.de.

Achtung! Als Rechnungsadresse müssen Sie die Anschrift von KulturScouts OWL angeben.
Andernfalls können die Kosten nicht übernommen werden.

Die Rechnungsadresse lautet:
Marta Herford gGmbH
KulturScouts OWL
Goebenstr. 2-10
23052 Herford

Bitte geben Sie im Text der Mail an, dass die Rechnungsadresse nicht der Lieferadresse entspricht.
Geben Sie bitte die Adresse Ihrer Schule als Lieferanschrift an und bitten Sie die Kasse, die Tickets dorthin zu schicken.
Damit ist die Reservierung verbindlich und eine Rückgabe ist ausgeschlossen.

Die Karten werden nach Eingang des Bestellformulars per Post mit Lieferschein zugestellt.

Sie möchten zusätzlich zum Stück einen vor- oder nachbereitenden Workshop buchen? Dann wenden Sie sich bitte an die Theaterpädagogik (s.u.). Workshops und Karten können leider nicht zusammen gebucht werden.

Kontaktperson für Workshops
Martina Breinlinger (Theaterpädagogin)