cycles_top_center shoes

Mein Praktikum

bei den Kultur-

Scouts OWL

Im Rahmen meines Lehramts-Studiums habe ich vom 02.03. bis 25.03.2020 mein Praktikum bei den KulturScouts OWL im Museum Marta Herford absolviert. An drei Tagen pro Woche erhielt ich einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der Koordinationsstelle und habe Stefanie Keil so gut wie möglich unterstützt. Meine Hauptaufgabe war die Mitarbeit an den Vorbereitungen für die Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre KulturScouts OWL“.

Dabei habe ich Stefanie bei der konzeptionellen Planung und Organisation über die Schulter geschaut und konnte viel Interessantes dazu lernen. Darüber hinaus habe ich Jubiläumsbuttons und Papiertüten mit dem Linoldruckverfahren gestaltet und ein Bingo-Quiz für sie Schüler*innen entwickelt.

Eine weitere schöne Erinnerung an mein Praktikum werden die Hospitationen in die kunstpädagogische Arbeit im Museum Marta Herford sein. Ich durfte im Workshop „Kritzelmeister und Krakelfeen“, in dem Kinder von 3 bis 6 Jahren künstlerische Experimente machen, dabei sein und die Kulturstrolche in die Ausstellung von Navid Nuur begleiten. Zudem konnte ich an einer pädagogischen Führung durch die Ausstellung „Glas und Beton – Manifestation des Unmöglichen“ als Fortbildung für Lehrkräfte, die Kunst fachfremd unterrichten, teilnehmen, was hinsichtlich meines Studiums sehr spannend war.

Des Weiteren habe ich das neue Schuljahr mit vorbereitet. Wir konzipierten ein neues Bewerberverfahren, haben Evaluationen ausgewertet und aktualisierten die Website. Ich konnte an Teamsitzungen des Marta Herford und an einer Sitzung des „Koordinationskreises Kultureller Bildung OWL“ teilnehmen. Es war spannend hinter die organisatorischen Kulissen dieses tollen Projektes zu blicken!

Ich nehme aus diesem Praktikum sowohl für mein Studium als auch für mein privates Leben viele neue Anregungen, Erfahrungen und vor allem ganz viele schöne Erinnerungen mit und bedanke mich herzlich bei Stefanie Keil und dem Marta Team für die tolle Zeit und Zusammenarbeit. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Alina Rother, studentische Praktikantin der KulturScouts OWL