Erlebbares

Mittelalter

Mastbruchschule aus Paderborn im namu Bielefeld

Am 8. November 2012 unternahmen wir, die Schüler der Klasse 5a der Mastbruchschule aus Paderborn, unseren ersten Besuch als KulturScouts OWL. Wir besuchten as Naturkunde-Museum Bielefeld in der Nähe der Sparrenburg.

Neugierde und Interesse waren groß, was wir wohl zum Thema “Erlebbares Mittelalter” erfahren würden. Bei herbstlichen Temperaturen fand ein teil der Aktivitäten draußen und einige im Haus statt. In 2- bis 3er-Gruppen haben wir verschiedene Stationen durchlaufen, in denen wir Berufe und Tätigkeiten aus vergangenen Zeiten ausprobieren konnten.

Folgende praktische Erfahrungen duften wir machen:

Töpfern auf der Scheibe, Kaltschmieden, wobei mit Hilfe eines Hammers ein Cent bearbeitet wird, Ausprobieren eines einfachen Lastenkrans, Hirsebrei als Beispiel für die Küche des Mittelalters, Weben, Spinnen von unterschiedlicher Wolle mit der Handspindel, Zeichnen mit der Feder, Papierschöpfen.

Den Abschluss bildete ein Gang um die Sparrenburg. So eine große Burg hatten viele noch nicht gesehen.Zurück in der Schule konnten wir den Fachlehrern in Geschichte, Kunst und Textilgestaltung viel vo nunseren gemachten Erfahrungen erzählen. Lehrer und Schüler freuen sich schon auf den nächsten Besuch einer Kulturstätte in OWL.