Herbstliche Steinzeit

Die KulturScouts der Jacobischule Kalletal zu Gast im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen

Umrahmt von schönstem Herbstlaub startete die siebte Klasse am 19. Oktober 2022 direkt mit dem Highlight ihres Besuchs. Unter fachkundiger Anleitung lernten 30 Schüler*innen das Bogenschießen kennen, das als Jagdmethode der Mittelsteinzeit zum Einsatz kam. Gar nicht so einfach, Pfeil und Bogen richtig zu halten, aber nach kurzer Zeit hatten die meisten Siebtklässler*innen den Dreh ‘raus und landeten mehrere Volltreffer!

In einem rekonstruierten frühmittelalterlichen Langhaus übten sich die Schüler*innen im Anschluss in der Herstellung von Weizenmehl, mit dem frische Brote über dem Feuer gebacken wurden. Rund um die wärmende Feuerstelle erfuhren sie, warum ein eingerußter Rauchabzug, der heute voller Spinnenweben und Partikel hängt, wichtig für saubere Luft im Haus ist und was für Getreidesorten sich zur Herstellung von Brot eignen.

Im letzten Teil der Veranstaltung verglich die Klasse bei einer Führung die rekonstruierten Behausungen der Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit miteinander und lernte einige Grundlagen der Archäologie kennen.

Das Programm Abenteuer Steinzeit: Ein Sommer bei den Jägern und Sammlern ist buchbar von April bis Oktober.