cycles_top_center shoes

Ora et labora

Am 9. März 2017 begab sich die 6a der Brodhagen Hauptschule aus Bielefeld nach Höxter zum Schloss Corvey. Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst die ehemalige Kloster- und Schlossanlage kennen. Besonderes Highlight war das Westwerk mit der barocken kirchlichen Innenausstattung. Es folgte ein Rundgang über das Außengelände zum Grab von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der als Bibliothekar im Jahr 1840 hier arbeitete.

Corvey 1    Corvey 2

Corvey 3     Corvey 4

Nun wurde es Zeit, in die schwarzen Kutten zu schlüpfen. In den Rollen der Mönche lernten die Sechsklässler welche Arten von Papier es damals gab und wie mit Feder und Tinte geschrieben wurde. Das war gar nicht so einfach...

Corvey 5     Corvey 6

Corvey 7     Corvey 8

Die kleinen Mönche konnten einen lateinischen Spruch abschreiben oder die Namen der Freunde auflisten. Alle arbeiteten ganz konzentriert.

Corvey 9     Corvey 10

Wer noch Zeit hatte, konnte noch seinen Anfangsbuchstaben des Textes ausschmücken. Stolz präsentierten die KulturScouts ihre Werke.

Corvey 11     Corvey 12

So endete ein spannender Tag im Schloss Corvey in Höxter.

Stefanie Keil

martaNRW
cycles_left_bottom cycles_left_bottom