cycles_top_center shoes

Robotik im HNF

Im Januar waren wir, die 7e, im HNF in Paderborn. Diesen Ausflug durften wir uns aus den Angeboten der KulturScouts OWL aussuchen. Wir haben uns für einen Workshop zum Thema „Robotik“ entschieden, weil wir uns viel praktisches Arbeiten und Spaß davon erhofften.

Wir fuhren morgens mit dem Bus nach Paderborn und am HNF, dem größten Computermuseum weltweit, angekommen, wurden wir herzlich empfangen und konnten mit dem Workshop beginnen.

Die Mitarbeiter:innen zeigten uns zuerst, wie man einen Roboter richtig aufbaut. Dann durften wir ausprobieren, wie man den Roboter programmiert.

Wir konnten die Roboter fahren lassen und sollten verschiedene Aufgaben meistern, wobei wir Punkte sammeln konnten. Wir mussten die Roboter für die Aufgaben immer wieder umbauen und neue Teile anbauen.

Am Ende durften wir noch in Kleingruppen das HNF auf eigene Faust erkunden, was auch sehr spannend war.
Wir haben viel Neues gelernt und durften auch praktisch arbeiten und uns kleinen Herausforderungen stellen – das hat viel Spaß gemacht!
Wir bedanken uns bei Herrn Grewe und Frau Berhorst, die uns begleitet haben, und vor allem bei den KulturScouts OWL, die uns diesen Wandertag ermöglicht haben.

Dieser Artikel wurde von der KulturScouts-Klasse des Liebfrauengymnasiums Büren geschrieben und erschien zuerst auf der schuleigenen Website.