Was ist eigentlich

Archäologie?

Die KulturScouts der Eggeschule in Willebadessen haben sich für Ihre Fahrt im zweiten Schulhalbjahr das Kreismuseum Wewelsburg als Ziel ausgesucht. Dort ging die 5. Klasse am 22.03.2023 auf Entdeckungsreise in die Steinzeit durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn, das sich in den Räumen der imposanten Burganlage befindet. Hier lernten sie, was eigentlich Archäologie ist und welche Werkzeuge und Hilfsmittel für eine Ausgrabung nötig sind. Anschließend zeigte ihnen die Museumspädagogin besondere Funde aus der Steinzeit, die das Museum ausstellt. Über sie ließ sich auch herausfinden, wie die Menschen zu dieser Zeit gelebt haben. Mit Replikaten, also Kopien von steinzeitlichen Faustkeilen und Materialien zur Feuererzeugung näherten sich die KulturScouts dieser weit zurückliegenden Epoche. Vor allem das frische Birkenpech, der Sekundenkleber der Steinzeit, bleibt ihnen wegen des durchdringenden Geruchs bestimmt noch lange in Erinnerung.

Nach einer Pause ging es dann gestärkt und ausgerüstet mit Klemmbrett und Fragebogen auf eigene Faust durch das Museum. Dabei entdeckten sie nicht nur weitere Objekte aus der Steinzeit, sondern erlebten auch das Burggebäude mit seinen steilen Treppen und dem tiefen Verlies. Beim abschließenden Speerschleuderwettbewerb stellten sie in Gruppen ihr Können unter Beweis, bevor es mit dem Bus wieder zurück in die Schule ging.

Das Programm "Auf Entdeckungsreise in die Steinzeit" ist ganzjährig buchbar.

Hier geht es zur vollständigen Programmbeschreibung.