Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen

Das alte Eisenerz-Bergwerk und das Museum Kleinenbremen sind seit 2015 ein Teil des Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita. Hier wurde noch bis zum Jahr 1957 Erz abgebaut. Eisenerz war der Rohstoff, der in unserem Bergwerk zu finden ist. Selten kann man so gut in die Erdgeschichte blicken wie hier. Die Führung lädt ein, Interessantes über die Geologie, die Entstehung von Eisenoolith und den Abbau des Rohstoffes in Kleinenbremen und seinen Nutzen für die Menschen in der Region zu erfahren.

Begleitet uns in die geheimnisvolle Welt der ehemaligen Grube Wohlverwahrt. Die Führung geht durch den alten Steinbruch, vorbei an einem historischen Brecherturm direkt in das Besucher-Bergwerk. Unter Tage beeindrucken Stollengänge, Abbaufelder, Maschinen und mächtige Stützpfeiler. Mit der Grubenbahn, mit der schon damals die Bergleute ihren Arbeitsplatz erreichten, fahrt ihr tiefer in das Bergwerk hinein.

Weitere Informationen und Angebote:
www.bergwerk-kleinenbremen.de

Museums-Service
info@bb-mk.de

Besucher-Bergwerk und Museum
Kleinenbremen gGmbH
Rintelner Straße 396
32457 Porta Westfalica

AUSFLUG IN DIE EHEMALIGE
EISENERZGRUBE WOHLVERWAHRT

Die KulturScouts entdecken das Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen auf eine ganz besondere Weise. Unter Tage fahrt ihr mit der Grubenbahn zu den Arbeitsplätzen der Bergleute. Ehemalige Bergarbeiter erzählen euch Interessantes über die Geologie, die Entstehung von Eisenoolith sowie den Abbau des Rohstoffes Eisenerz in Kleinenbremen und seinen Nutzen für die Menschen in der Region.
Zusätzlich zur Führung kann, entsprechend der Altersstufe und dem thematischen Schwerpunkt, ein Workshop ausgewählt werden.

Dazu gibt es folgende Scout-Berichte:
Die 7a erkundet die Umwelt

5. - 10. Klasse

Besonderheit
Anfragen für Besuche zwischen März und Oktober können ganzjährig gestellt werden:

Dinosaurier-Workshop

Im Museum gehen wir auf die Spurensuche, im wahrsten Sinne des Wortes, nach Dinosauriern und stellen dabei fest, dass in der Jura- und Kreidezeit etliche Arten hier in der Region gelebt haben. Es wird zum Beispiel auch die Frage nach dem Alter der Dinosaurier geklärt, denn es stellt sich heraus, dass Dinosaurier nicht die ältesten Lebewesen der Erde sind. Nach dieser Einführung formen alle KulturScouts einen Dinosaurier ihrer Wahl aus Ton, den sie dann mit nach Hause nehmen dürfen.
Für den Transport der Tonarbeiten bitte einen großen Karton und etwas Zeitungspapier mitbringen!

Begleitend zu dem Workshop kann der Ausflug in die ehemalige Eisenerzgrube Wohlverwahrt hinzugebucht werden.

Dazu gibt es folgende Scout-Berichte:
Glück auf!

5. - 7. Klasse

Ammoniten-Workshop

Ammoniten sind mit den Tintenfischen verwandte, ausgestorbene Meereslebewesen, die in großer Zahl vor Jahrmillionen in den Meeren lebten. In unserer Ausstellung können unterschiedliche Ammoniten aus der Region und der Abguss des weltweit zweitgrößten Ammoniten, der bis heute gefunden wurde, bewundert werden.

Nach einer Museumsführung gießen die KulturScouts ihren eigenen Ammoniten aus Gips ab. Diese Kopie kann mit nach Hause genommen werden. Wir empfehlen, alte Kleidung anzuziehen, da wir mit Gips arbeiten.

5. - 10. Klasse