Detmolder Kammerorchester

Im Detmolder Kammerorchester spielen viele junge Musiker*innen, die aus ganz verschiedenen Ländern kommen. Sie studieren noch an der Hochschule für Musik

Detmold oder haben ihr Abschlusszeugnis schon in der Tasche. Alle sind

aber schon echte Meister*innen auf ihren Instrumenten! Das Orchester hat sogar einen sehr bedeutenden Preis gewonnen, den ECHO Klassik, und zählt damit zu den hervorragenden Orchestern in Deutschland. Gegründet wurde das Orchester schon vorüber 60 Jahren von dem damals sehr berühmten Geiger Tibor Varga. Alle Orchestermitglieder, wo auch immer sie herkommen, sind begeistert davon, ihre Musik, ihre Töne und Melodien an das Publikum zu verschenken.

Seit Neuestem bietet das DKO mit dem Internetspiel I AM DKO die Möglichkeit, seine Musiker*innen schon vorab online kennenzulernen und selbst zu dirigieren.

Weitere Informationen und Angebote:
www.detmolder-kammerorchester.de/musikvermittlung

Max Gundermann
Mobil: 0151 14 99 22 08
gundermann@detmolder-kammerorchester.de

Kontaktadresse
Detmolder Kammerorchester e.V.
Gartenstr. 5
32756 Detmold

I GOT MUSIC!

Mit dem Detmolder Kammerorchester zusammen erzählen drei Sänger*innen die Geschichte, wie sie nach einer langen Zeit des Wartens endlich wieder zusammen sein und singen können. Frei nach der bekanntesten Nummer aus George Gershwins Musical „Girl Crazy“, dem Ohrwurm „I got Rhythm“, finden die drei die Musik wieder, die sie so sehr vermisst haben:I GOT MUSIC – Ich hab’ Musik!! Darüber freuen sich alle – klein, groß, jung, mittel und alt!

Verschiedenste Stücke aus Oper, Operette, Musical, Chanson bis zum schön-schlichten Lied lassen eine waschechte und spannende Musiktheaterhandlung entstehen. Ohne es anfangs zu merken, sind es die großen und kleinen Augen und Ohren unseres Publikums selbst, die auf die Suche nach der Musik gehen. Plötzlich sind alle mittendrin in der Geschichte: Da wird zusammen gesungen, mitgefühlt, gespielt, getanzt, es werden Pläne geschmiedet und schließlich ist sie wieder gefunden, die Musik, wie sie dazu gehört, wenn Menschen in vollen Zügen leben, lachen, weinen, sich streiten und wieder versöhnen, sich suchen und finden, Freundschaft schließen und sich verlieben.

Die Musikvermittlung des DKO öffnet Türen zur Musik über das Erleben einer Geschichte – echtes Musiktheater eben! Bei der Musik von Henry Purcell, G.F. Händel, Mozart, Humperdinck, Rossini, Tschaikowsky u.a. sind die Kinder und Jugendlichen mittendrin. Dieses Programm gibt es für die entsprechende Zeit auch in einer thematisch angepassten Advents- bzw. Weihnachtsfassung. Der Verlauf ist so angelegt, dass die Sänger*innen zusammen mit Dirigent und Moderator Guido Mürmann auf unterschiedliche Altersgruppen entsprechend reagieren und eingehen.

Unsere Musiker*innen sind flexibel und gehen mit unserem Programm gern auf Reisen. Ob Aula oder Turnhalle – wir verwandeln die Schule einen Vormittag lang in ein Theater!

Dazu gibt es folgenden Scouts-Bericht:
Musik macht glücklich!

Für folgende Jahrgangsstufe/n
5. - 10. Klasse

Maximale Teilnehmer*innenzahl
nach Absprache

Für folgende Schulfächer geeignet
Musik, Deutsch, Darstellen & Gestalten

Dauer der Veranstaltung
1 Stunde pro Vorstellung

bis Ende 2024
Neues Programm ab 2025

In eurer Schule

I AM DKO!

Du bist ungeduldig und kannst unsere Vorstellung kaum erwarten? Dann kannst du uns schon vorab kennenlernen und sogar selbst die Dirigentin oder der Dirigent sein.

Schau mal rein in unser Spiel "I AM DKO":

www.detmolder-kammerorchester.de/iamdko

ist unter anderem ausgehend von der "Modellphase Digitale Formate" bei KulturScouts OWL entstanden und wird gefördert von:

abst

Für folgende Jahrgangsstufe/n