Erinnerungs- und

Lebenswege von

Opfern der

SS-Gewalt

Die KulturScouts lernen bei diesem Angebot die Geschichte Wewelsburgs im Nationalsozialismus kennen. Dabei steht die Beschäftigung mit Lebenswegen ehemaliger KZ-Häftlinge im Vordergrund: das Leben vor der Verhaftung, die Zeit im KZ, das Leben nach der Befreiung, sofern sie das KZ überlebt haben. Erinnerungsberichte, Fotos, Briefe und Interviews können in der Ausstellung und an PC-Stationen genutzt werden.

Der Studientag bietet den Schülerinnen und Schülern einen hohen Anteil an aktiver Auseinandersetzung mit inhaltlichen Schwerpunkten. Die Gruppen werden von Pädagoginnen und Pädagogen der Gedenkstätte betreut. Sie sind Ansprechpartner bei Fragen und unterstützen die KulturScouts dabei, sich Wissen zu bestimmten Themen selbst anzueignen. Sie regen die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten der NS-Geschichte an und moderieren die Diskussionen.

Reinhard Fromme (Museumspädagogik)
E-Mail: frommer@kreis-paderborn.de