Museum für russland-

deutsche Kulturgeschichte

Wusstet ihr schon...?

Das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold beschäftigt sich mit den Fragen: Wer sind Russlanddeutsche? Wo kommen sie her? Wie haben sie gelebt? So soll eine Brücke zwischen der Geschichte und der Gegenwart der Russlanddeutschen in Deutschland gebaut werden. Damit wird auch ein Bereich deutscher und europäischer Geschichte gezeigt, der in bundesdeutschen Museen bisher kaum berücksichtigt wird. Die Besucher*innen entdecken einen Ausschnitt aus der gemeinsamen deutschen, russlanddeutschen und russischen Geschichte – eine facettenreiche Geschichte von Auswanderung, Migration und Integration mit hoher politischer Alltagsaktualität. Das Museum wurde 1996 von einer Gruppe russlanddeutscher Aussiedler*innen in Detmold gegründet. Was als kleine, private Sammlung begann, ist heute ein Museum mit Dauerausstellung, Archiv und Bibliothek. Es wird von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien wie auch vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.

Unsere KulturScouts-Angebote
Wir packen unsere Koffer: Migration und Flucht begreifen
„Forum Russlanddeutsche“
DIGITAL: Russlanddeutsch - doppelte Fremdheit?

Weitere Informationen und Angebote
www.russlanddeutsche.de

Lars Philip Wiens (Museumspädagoge)
E-Mail: p.wiens@russlanddeutsche.de