Erster Eindruck

– ganz schön bunt!

Am 15.05.2024 machte sich die KulturScouts-Klasse der Bosse Schule Bielefeld auf den Weg ins Museum Peter August Böcktiegel. Angekommen in Arrode erkannten die Schüler*innen schnell „das rote Haus“ wieder, mit dem sie sich schon vor ihrem Besuch im Kunstunterricht beschäftigt hatten. In dieser besonderen Umgebung setzte sich die Klasse nun intensiv mit dem Künstler und seinem expressionistischen Werk auseinander.

Dazu falteten sie sich zunächst ein kleines Skizzenbuch aus einem DIN-A3-Papier und machten sich anschließend auf den Weg in das Künstlerhaus. Im Verlauf des Workshops füllte sich das Buch mit schriftlichen, gezeichneten und gemalten Notizen.

In Böckstiegels ehemaligem Atelier erarbeiteten sie sich zusammen mit den Kunstvermittlerinnen des Museums die stilgebenden Elemente des Expressionismus und besprachen vor ausgestellten Originalen verschiedene Farblehreprinzipien und Themen, die Böckstiegel in seinen Werken aufgriff.

Im praktischen Teil des Workshops stand ein gezeichneter Baum im Mittelpunkt, für den die Scouts auf dem malerischen Museumsgelände genügend Vorbilder und Inspiration fanden. Ihre Skizzen setzten sie anschließend mit Aquarell-Wachsmalstiften um. Mit dem Einsatz von Wasser entwickeln diese eine hohe Leuchtkraft und dank strahlendem Sonnenschein trockneten die Bilder draußen so schnell, dass sie problemlos mit zurück in die Schule genommen werden konnten.

Das Angebot "Erstaunlich expressiv" ist ganzjährig buchbar. HIER geht es zu den Details.