Ist das wirklich

echt???

Am 30.11.2023 machten sich die KulturScouts der Gesamtschule Friedenstal aus Herford auf den Weg zum Weserrenaissance-Museum Schloss Brake. Zwar dauerte die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln länger als geplant, aber einmal an der winterlich verschneiten Schlossanlage angekommen, waren Zugverspätungen und Umwege schnell vergessen.

Der Besuch der 5. Klasse stand ganz im Zeichen des Goldes. Graf Simon VI., der im 16. Jahrhundert vom Schloss aus regierte, hatte nämlich einen Alchemisten beauftragt, das edle Metall für ihn herzustellen. Geht das denn überhaupt?

Auf einem Rundgang durch die Dauerausstellung des Museums erfuhren die KulturScouts zunächst, was für einen Lebensstil der Regent pflegte und bestaunten kostbare Exponate aus vergangenen Zeiten.

Anschließend ging es endlich Museumslabor, denn nun wurde es spannend: Lässt sich Gold wirklich selbst herstellen?

Ausgerüstet mit Laborkittel und Schutzbrillen machten sich die Schüler*innen an die Arbeit und siehe da, nach einigen Arbeitsschritten färbten sich einst kupferfarbene Münzen erst Silber und dann Gold.

Aber so richtig echtes Gold findet man dann doch nur in der Natur…oder?

Das Programm "Es ist nicht alles Gold, was glänzt." ist ganzjähig buchbar.