cycles_top_center shoes

Weserrenaissance-

Museum Schloss Brake

Wusstet ihr schon...?

Schloss Brake wurde ab 1584 als Residenz der Grafen zur Lippe im Stil der Weserrenaissance ausgebaut. Es ist von einem Wassergraben um­geben und steht auf den Grundmauern einer der größten mittelalterlichen Burgen Nordwest­deutschlands. Der markante Turm macht es zum weithin sichtbaren Wahrzeichen der Alten Hanse­stadt Lemgo.

Die Gebäude im näheren Umfeld des Schlosses vermitteln noch heute ein eindrucksvol­les Bild einer frühneuzeitlichen Residenz, zu der die Domäne, drei historische Mühlen, der Marstall und ein Waschhaus gehören. Bauherr des Renaissance­schlosses war Graf Simon VI. zur Lippe (1554-1613). Simon vertrat den Typus des gebildeten Renaissan­cefürsten, der sich für Kunst und Wissenschaften interessierte. Er besaß eine Gemäldesammlung und eine umfangreiche Bibliothek. Schloss Bra­ke war seit 1932 Sitz der Verwaltung des Kreises Lemgo und wurde 1973 vom Landesverband Lippe übernommen. In einem Teil entstand 1989 das Weserrenaissance-Museum.

Unsere KulturScouts-Angebote:
Bibergeil und Bisamapfel – Heilmittel mit Risiken und Nebenwirkungen
Es ist nicht alles Gold, was glänzt - Wie Alchemisten versuchten, aus Dreck Gold zu machen

Weitere Informationen und Angebote:
www.museum-schloss-brake.de

Kontaktperson
Heidrun Saak
Telefon: 05261 94 50 10
E-Mail: info@museum-schloss-brake.de

Kontaktadresse
Weserrenaissance-Museum Schloss Brake
Schloßstr. 18
32657 Lemgo