Bielefelder BauernhausMuseum

Im Bielefelder BauernhausMuseum kann man eintauchen in eine fast vergessene Welt: Ohne Strom, ohne Sofa, ohne Klo – dafür mit Windmühle, Fachwerkhäusern und freilaufenden Hühnern.

Im großen Haupthaus geht es um bäuerliche Viehwirtschaft und besonders um das „Multifunktionstier“ Kuh! Hier lebte die Bauernfamilie mit allen Tieren – außer Schweinen – unter einem Dach. Das Wasser musste aus dem Brunnen geholt, die Suppe im Kessel über dem Feuer gekocht werden. Immerhin durften die Eltern im schönen Himmelbett schlafen.

Alle Familienmitglieder mussten mitarbeiten, auch die Kinder! Nur so kam die große Familie über die Runden und hatte genug zu essen. Kostbare Vorräte wie Wurst und Schinken hingen an der Decke neben dem Stall, Butter wurde selbstgemacht. Das Essen wuchs im eigenen Garten – saisonal, regional und total nachhaltig.

Weitere Informationen und Angebote:
www.bielefelder-bauernhausmuseum.de

Anke Bechauf
anke.bechauf@bielefelder-bauernhausmuseum.de

Kontakadresse
Dornberger Straße 82

Spieleführung

Bei einem Besuch im Bauernhausmuseum gibt es für die 5. und 6. Klassen zunächst die Spieleführung. Womit konnten Kinder drinnen im Bauernhaus spielen, als es noch keine Handys und Computer gab? Die Kinder haben sich früher eine ganze Menge einfallen lassen: Bei manchen Spielen ging es turbulent zu, bei anderen stand Spannung oder Geschicklichkeit im Vordergrund. Probiert sie mit uns aus!

Nach der Pause folgt ein Workshop in zwei Gruppen (2 Stunden):

Workshop I: Von der Milch zur Butter

Workshop II: Vom Korn zum Brot

5. - 6. Klasse

Arbeits- und Gesellschaftslehre | Erdkunde | Geschichte

Dauer der Spieleführung
1 Stunde

Actionbound

Bei einem Besuch im Bauernhausmuseum gibt es für die 7. - 10. Klassen zunächst die Actionbounds. Euer Smartphone führt euch durch das Museum. In verschiedenen Spielen entdeckt ihr Gegenstände , beantwortet Fragen, sucht Objekte, dreht kurze Videos und sammelt Punkte.
Der Actionbound „Einfach lecker“ setzt bei Diät-Wahn und Veggie-Days an und schlägt den Bogen in vergangene Zeiten, als viele Menschen mussten hungern mussten, weil man über den Winter schon alle Vorräte aufgebraucht hatte und es wenig oder nichts zu kaufen gab. Die anderen Bounds drehen sich um die Themen „Liebe und Partnerschaft“ sowie „Mode und Styling“.

Nach der Pause folgt ein Workshop in zwei Gruppen (2 Stunden):

Workshop I: Von der Milch zur Butter

Workshop II: Vom Korn zum Brot

7. - 10. Klasse

Arbeits- und Gesellschaftslehre | Erdkunde | Geschichte

Dauer der Spieleführung
1 Stunde

Vom Korn zum Brot

Nach dem altersgerechten Einstieg (Spieleführung für Klasse 5-6 oder Actionbound für Klasse 7-10) lernen die KulturScouts drei verschiedene Gebäude genauer kennen:
Im Haupthaus auf der großen Deele wird von Hand Getreide gedroschen. In der Windmühle brauchen alle Kraft, um die Handmühle zusammen anzutreiben und Weizen zu schroten. Mit dem selbstgemachten Vollkornmehl geht es dann ins Backhaus. Im großen Lehmofen werden Brötchen für ein gemeinsames Picknick gebacken.

Dazu gibt es folgende Scout-Berichte:
Vom Korn zum Brot

5. - 10. Klasse

Geschichte, Werken

Dauer der Veranstaltung

Von der Milch zur Butter

Nach dem altersgerechten Einstieg (Spieleführung für Klasse 5-6 oder Actionbound für Klasse 7-10) fragen sich die KulturScouts:
Butter kauft man im Supermarkt, oder? In Päckchen von 250 Gramm! Das war früher ganz anders. Vor 150 Jahren machten fast alle Landbewohner*innen selbst Butter. Wie das geht, warum sie das machten und was man dabei unbedingt beachten muss, zeigen wir euch. Mit frischen Kräutern aus dem Bauerngarten machen wir dann noch die Kräuterbutter für unser Picknick.

Dazu gibt es folgende Scout-Berichte:
Von der Milch zur Butter

5. - 10. Klasse