Museum Wäschefabrik

Das Museum Wäschefabrik befindet sich etwas versteckt in einem Hinterhof der Viktoriastraße im sogenannten Spinnereiviertel im Osten Biele­felds. Die ganze Fabrik mit ihrem gesamten Inven­tar und das Wohnhaus der ehemaligen Besitzer blieben im Originalzustand erhalten und stehen als Zeitzeugnis der Bielefelder Wäscheindustrie unter Denkmalschutz. In ihr dokumentieren sich die Arbeitsverhältnisse der Näherinnen und der kaufmännischen Angestellten von den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts bis hinein in die achtziger Jahre.

Die Fabrik macht Sozial- und Technikgeschichte greifbar, spür- und sogar riechbar. Allein der Näh­saal mit seinen über 50 Nähmaschinen dokumen­tiert 50 Jahre: Die älteste Maschine stammt von 1913, die neueste von 1962.

Weitere Informationen und Angebote:
www.museum-waeschefabrik.de

Annett Barthel
paedagogik@museum-waeschefabrik.de
annettbarthel@yahoo.de

Viktoriastr. 48a

Modedesigner aufgepasst - vom Entwurf bis zur Produktion

Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt. Während ein Teil der Schüler*innen die Wäschefabrik erkundet, startet die zweite Gruppe mit dem kreativen Teil. Auf einer Zeitreise durch die Fabrik lernen die Schüler*innen die damaligen Arbeits- und Produktionsbedingungen kennen. Ein Schwerpunkt dieser Führung ist das Musterzimmer. Welchem Zweck dienten die Musterbücher? Wie funktionierte die Auftragsbeschaffung und der Vertrieb?

Die zweite Gruppe hat parallel die Möglichkeit, ein eigenes Musterbuch zu entwerfen. Der Kreativteil umfasst folgendes Angebot: Die SuS entwerfen ein Kleidungsstück ihrer eigenen Kollektion, zum Beispiel Nachtwäsche. Die Auswahl erfolgt nach Absprache. Nachdem sie eine Skizze ihres Kleidungsstückes angefertigt haben, wählen sie passende Stoffe und Accessoires aus und gestalten abschließend ein Einband für ihr Musterbuch.

6.-10. Klasse

Gruppenteilung

Textilgestaltung, Kunst

ganzjährig

Absprachen erforderlich

Upcycling: Neue Ideen für alte Klamotten

Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt. Ein Teil der Schüler*innen begibt sich auf eine Zeitreise durch die Wäschefabrik und erfährt, wie Wäsche produziert und vertrieben wurde. Sie tauchen in die Arbeitswelt der Näherinnen ein. Diese waren zu Beginn ihrer Ausbildung kaum älter als die KulturScouts. Die zweite Gruppe hat parallel die Möglichkeit, aus alter Kleidung etwas Neues zu entwerfen. Aus einem abgelegten T-Shirt entsteht ein Beutel - ganz ohne Nähen!

Dazu gibt es folgende Scout-Berichte:
Textile Zeitreise
Aussteuerware - was ist das?
Upcycling über altem Nähsaal

5.-10. Klasse

Gruppenteilung

Textilgestaltung, Kunst, Sozialwissenschaften

ganzjährig

Absprachen erforderlich

Bitte alte T-Shirts mitbringen!

Upcycling digital

Neues Leben für alte Klamotten!

Die Klasse begibt sich auf eine virtuelle Zeitreise durch die Wäschefabrik und erfährt, wie Wäsche produziert und ver­trieben wurde. Sie taucht in die Arbeitswelt der Näherinnen ein, die zu Beginn ihrer Ausbildung kaum älter als die KulturScouts selbst waren. Auch der Aspekt, wie heute Kleidung produziert wird, ist Thema der Veranstaltung. Im kreativen Teil besteht die Möglichkeit, aus alter Kleidung etwas Neues zu entwerfen: Ein altes T-Shirt erhält eine neue Aufgabe als Beutel (ohne Nähen)! Die Museumspädagogin Annett Barthel leitet den kreativen Teil an und gibt Hilfestellung - natürlich digital.

Ablauf
Zunächst werden wir uns auf eine virtuelle Kurzführung durch das Museum Wäschefabrik begeben. Bevor wir mit der kreativen Umsetzung starten, beschäftigen wir uns noch mit dem Thema Upcycling. Für Nachfragen und Erklärungen nutzen wir die Videokonferenz.

Im Anschluss beginnen wir mit dem Upcycling-Projekt. Schritt für Schritt werden wir gemeinsam das T-Shirt in einen Beutel verwandeln.

Für Rückfragen an die Projektleitung eignet sich entweder das direkte Nachfragen im Videoformat oder die vorhandene Chatfunktion in Schriftform, um sich Gehör zu verschaffen.

Ihr könnt eure entstandenen Werke fotografieren und weiter nutzen, z.B. zur Präsentation in Sozialen Medien, als Collage im Klassenraum usw.

Dazu gibt es folgende Scout-Berichte:
Upcycling digital - neues Leben für alte Klamotten!
Auf digitaler Erkundungstour durch das Museum Wäschefabrik
Der Umwelt zuliebe

5. - 10. Klasse

eine Schulklasse

Kunst, Arbeitslehre, Sozialwissenschaften

2-3 Stunden

Klassenzimmer / Fachraum / zuhause

Benötigte Technik
pro Person: Tablet / Laptop
oder 1 PC (mit Webcam, Audioausgang), Beamer, Lautsprecher

Mit Materialkiste
Eine Materialkiste wird vorab an die Schule geschickt.