THEATER GÜTERSLOH

WUSSTET IHR SCHON...?

Das Theater Gütersloh wurde 2010 eröffnet und zählt zu den jüngsten Theatergebäuden Deutschlands. Schon die außergewöhnliche Architektur des Hauses macht einen Besuch lohnenswert. Darüber hinaus haben wir aber auch ein spannendes Programm zu bieten!

Wir sind als Gastspieltheater ohne eigenes Ensemble organisiert, das unterscheidet uns zum Beispiel von den Theatern in Bielefeld oder Paderborn. Unser Programm umfasst Schauspiel, Musiktheater, Tanz, unterschiedlichste Musik, Kinder- und Jugendtheater und auch ein theaterpädagogisches Angebot. Die Ensembles und Theater, die uns besuchen, bestehen manchmal aus einer Person, manchmal aber auch aus 150 Menschen. Sie kommen aus kleinen und großen Städten Deutschlands. Bei Konzert- und Tanzreihen besuchen uns sogar Künstler*innen aus der ganzen Welt! Das Theater wird außerdem von Schulen, Vereinen und Akteuren aus der Stadt für ihre eigene Theaterarbeit genutzt. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Weitere Informationen und Angebote:
www.theater-gt.de

Anna Lena Friedrichs
E-Mail: annalena.friedrichs@guetersloh.de

Barkeystr. 15

EIN TAG IM THEATER

Wenn ihr ins Theater kommt, um eine Vorstellung zu besuchen, erlebt ihr das Theater als Zuschauer*innen. Aber hinter den Bühnen versteckt sich noch vieles mehr. Wir laden euch dazu ein, das Theater von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen! Wo versteckt sich das Orchester? Sind während der Vorstellung wirklich nur die Schauspieler*innen auf der Bühne? Wo hängen all die Scheinwerfer, die die Bühne in so viele verschiedene Lichter tauchen? Und wie kommen eigentlich die Kulissen auf die Bühne?

Wir nehmen euch mit auf eine Erkundungstour hinter die Kulissen des Theaters! Im Anschluss dürft ihr dann selbst unsere Studiobühne erobern! In einem kleinen Workshop mit einem Theaterpädagogen oder einer Theaterpädagogin entwickelt ihr eigene kleine Szenen und ihr dürft euch schauspielerisch so richtig ausprobieren - eine geballte Ladung Theater-Spaß!

Dazu gibt es folgende Scout-Berichte:

Ab auf die Bühne!

Wutschweiger

Schauspiel von Jan Sobrie und Raven Ruëll

Eine Produktion des Landestheaters Detmold

Ebenezers Eltern haben ihren Job verloren und ziehen mit ihm – „Nur für kurze Zeit, versprochen, Schatz!“ – in das düstere Wohnviertel, in dem auch Sammy mit ihrem Vater lebt. Dort beginnt ihre ebenso poetische wie kraftvolle Freundschaft. Als sich herausstellt, dass die beiden die Einzigen sind, die nicht mit auf Klassenfahrt können, weil ihre Eltern nicht genug Geld haben, beschließen sie zu schweigen. Aus Protest. Aber auch, weil es schwierig ist, Worte zu finden. Dafür, dass die Eltern beim Öffnen jeder Rechnung weiter schrumpfen und fast nicht mehr existieren. Dafür, dass einem beim Aufzählen der Dinge, die man sich nicht leisten kann, die Luft wegbleibt. Dafür, wie man rauskommen soll aus dieser Abwärtsspirale der Armut, die das eigene Leben ist.

5. - 7. Klasse

Mo 17. Februar 2025 | 9.15 + 11 Uhr

Same love

Hip-Hop-Dance-Theater von Muhammed Kaltuk

Urban Arts Ensemble Ruhr/Company MEK in Koproduktion mit dem Theater Gütersloh

„Es ist die Liebe, die in meinem Herzen brennt, nicht weil du Mann oder Frau bist, sondern weil du meine Seele berührst.“

Zusammen mit der „Company MEK“ und dem „Urban Arts Ensemble Ruhr“ nähert sich der Choreograf Muhammed Kaltuk Motiven aus Shakespeares Romeo und Julia an. Als Kind mit Migrationsgeschichte erfuhr er Liebe als ein Gefangener zwischen zwei Welten: auf der einen Seite eine strenge Familientradition, in deren Schatten die Liebe stand. Auf der anderen die westliche Gesellschaft, die von sich behauptet, liberal zu sein. Shakespeares Vorlage dient ihm und den Tänzerinnen und Tänzern als Sprungbrett, mitten hinein in unsere widersprüchliche Gegenwart.

ab der 7. Klasse

Mo 04. November 2024 | 11 Uhr

Bass im Bauch

Theaterstück in deutscher Gebärden- und Lautsprache

Theater für Niedersachsen in Koproduktion mit Theater PiedDeFou

Für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahre

Ein ganz normaler Abend in einem Club, laute Musik dröhnt, es wird getanzt. Da sind zwei, die sich interessant finden, sich näherkommen beim Tanzen, ohne zu reden. Sind da schon Schmetterlinge im Bauch? Später wird klar: Die eine kann hören, der andere nicht. Zwei Welten treffen auf einander. Wie kann Kommunikation zwischen den beiden stattfinden? Treibt Unsicherheit die beiden auseinander, oder ist die Faszination groß genug, diese Hürde zu überwinden? Was ist eigentlich so anders am Anderen und was ist gleich?

Das Ensemble von „PiedDeFou“ präsentiert ein besonderes Theaterstück über die Sprache der Liebe: mit Texten in Gebärden- und Lautsprache sowie viel Musik, die spürbar ist für Hörende und Gehörlose.

8.-10. Klasse

Fr 23. April 2025 | 11:00 Uhr