ARCHÄOLOGISCHES FREILICHTMUSEUM OERLINGHAUSEN

Auf rund 1,5 Hektar Fläche wird in Oerlinghausen Archäologie lebendig gemacht. Vom Sommerlager eiszeitlicher Rentierjäger bis hin zur frühmittelalterlichen Hofanlage zeigen sechs Baugruppen Rekonstruktionen archäologischer Befunde. Wie lebten Menschen vor 10.000, 5.000 oder 1.000 Jahren? Wie ernährten sie sich, wie wohnten sie, was prägte ihren Alltag? Die Bepflanzung des Geländes spiegelt den Wandel der Lebens-, Siedlungs- und Wirtschaftsformen: Die Häuser sind in Kulturlandschaften der jeweiligen Epoche eingebettet. Auch Tierfreunde kommen bei uns auf ihre Kosten und können Rückzüchtungen mittelalterlicher Weideschweine und Ziegen beobachten.

Weitere Informationen und Angebote:
www.afm-oerlinghausen.de

Kasse
info@afm-oerlinghausen.de

Kontaktadresse
Archäologisches Freilichtmuseum
Am Barkhauser Berg 2–6
33813 Oerlinghausen

VON EIS UND FEUER: DER WINTER IN DER STEINZEIT

Im Winter ins Freilichtmuseum? Das ist doch viel zu kalt! Wenn wir heutzutage über die Kälte klagen, wie muss es dann erst unseren Vorfahren am Ende der Eiszeit ergangen sein? Wir begeben uns – natürlich ausgestattet mit unserer modernen Winterbekleidung – auf eine Zeitreise in die Steinzeit und fragen uns: Welche Wege fanden Menschen, um mit Kälte umzugehen? Welche Rolle spielten Kleidung und Feuer? Was aßen Menschen im Winter, womit verbrachten sie ihre Zeit? Und schließlich: Wieso wird es eigentlich kalt, und was passiert mit uns, wenn wir frieren? Dann erproben wir Wege und Mittel, uns warmzuhalten. Am Schluss erholen wir uns bei einer wärmenden Mahlzeit am Feuer und lernen etwas über Essen vor Fastfood.

Dazu gibt es folgende Scout-Berichte:
Von Eis und Feuer
Bei eisigen Temperaturen zurück in die Steinzeit

Für folgende Jahrgangsstufe/n
5. - 8. Klasse

Maximale Teilnehmer*innenzahl
30 Personen
Gruppenteilung

Für folgende Schulfächer geeignet
Geschichte, Biologie, Physik, Chemie

Dauer der Veranstaltung
4 Stunden

November bis März

Museumsgelände

Absprachen erforderlich

Auf wetterfeste und rauchverträgliche Kleidung achten!

ABENTEUER STEINZEIT: EIN SOMMER BEI
DEN JÄGERN UND SAMMLERN

Wir versetzen uns in ein steinzeitliches Sommerlager und begeben uns von dort aus auf die Spurensuche unserer Vorfahren: Wie wohnten die Menschen in der Alt- und Mittelsteinzeit? Was und wie jagten sie? Wie überlebten sie? Anhand dieser und anderer Fragen entdecken wir eine Menge über das Leben in der Natur. Wir schauen uns das Feuerzeug und andere Werkzeuge der Steinzeitmenschen an. Viele ihrer Techniken und Fertigkeiten kennen wir sogar wir bis heute – vom Speerwerfen über Speerschleudern bis hin zum Bogenschießen. Findet heraus, was davon euch am meisten liegt und stellt im Anschluss eine Tonperlenkette her. Alternativ kann das Programm auch mit Mehl mahlen und Brot backen gebucht werden.

Dazu gibt es folgenden Scouts-Bericht:
Herbstliche Steinzeit

Für Schüler folgender Jahrgangsstufe/n
5. - 7. Klasse

Maximale Teilnehmerzahl
30 Personen
Gruppenteilung

Für folgende Schulfächer geeignet
Geschichte, Biologie, Technik, Arbeits- und Gesellschaftslehre

Dauer der Veranstaltung
4 Stunden

April bis Oktober

Museumsgelände

Absprachen erforderlich

Auf wetterfeste und rauchverträgliche Kleidung achten!