Heinz-Nixdorf-MuseumsForum

Frühe Schriftzeichen und Rechensymbole, Maschinen – analoge und automatische, riesige Computer, winzige Mikroelektronik, aktuelle Roboter und winkende Katzen – das und noch viel mehr steckt drin in der Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informations- und Kommunikationstechnik. Was habt ihr damit zu tun? Ganz einfach! Ihr seid ein Teil davon. Euer Medienhandeln mit Computern, Tablets, Konsolen, Smartphones... ist ohne die Geschichte des Computers nicht denkbar. Und ein Blick in die Zukunft kann auch nicht schaden. Also - raus aus der Schule, rein ins Museums. Im Computermuseum in Paderborn könnt ihr tüften, testen, selber machen... Wir bieten euch spannende Workshops, vielfältige Führungen und jede Menge Spaß und Freude am eigenen Tun. Anfassen ist (fast immer) erwünscht!

Weitere Informationen und Angebote:
www.hnf.de/kulturscouts

Kontaktperson I Medienpädagogik, Bildungsprogramme, Kooperationen
Irmgard Rothkirch
irothkirch@hnf.de

Kontaktperson I Schülerbabor
Dorothee Indlekofer
dindlekofer@hnf.de

Kontaktadresse
Heinz Nixdorf MuseumsForum
Fürstenallee 7

Funtastisch!

TÜFTELN, TESTEN, SELBER MACHEN

Wir zeigen euch, wie vielfältig unsere Schrift ist. Gerade nicht euer Thema im Unterricht? Kein Problem! Ihr wollt lieber wissen, wie Menschen vor dem Alleskönner Smartphone miteinander kommuniziert haben. Wir zeigen es euch! Ihr beschäftigt euch in der Schule mit neuen Technologien und Programmierung? Kein Problem für uns! Oder möchtet ihr Nachrichten verschlüsseln? Wollt ihr Rätsel lösen oder Roboter programmieren? Wir bringen euch das Handwerkszeug dazu bei.

Alle aktuell buchbaren Formate findet ihr hier.

Für folgende Jahrgangsstufe/n
5. - 10. Klasse

Maximale Teilnehmer*innenzahl
32 Personen
Gruppenteilung

Für folgende Schulfächer geeignet
Geschichte, Informatik, Technik

Dauer der Veranstaltung
2 Stunden

ganzjährig

Dauerausstellung und Seminarräume

barrierefrei
weitere Informationen:
HNF - barrierefrei

frühzeitige Terminabstimmung

Besuch im Schülerlabor

Begeisterung erwächst aus Interesse, Innovationen entstehen aus Neugier. Das Schülerlabor coolMINT.paderborn der Universität Paderborn und des HNF bietet euch über 20 verschiedene Module aus dem MINT-Bereich. Fragen stellen, experimentieren, bauen undeigene Lösungen finden: Forscher, Entdecker und Tüftler kommen auf ihre Kosten. Das Angebot ist so vielfältig wie die curricularen Anknüpfungspunkte:

Unter www.coolmint-paderborn.de/kursangebot könnt ihr unser gesamtes Angebot nach Kursen für die Sekundarstufe I filtern. Alle Formate sind für KulturScouts-Klassen kostenfrei.

Für folgende Jahrgangsstufe/n
9. - 10. Klasse

Maximale Teilnehmer*innenzahl
32 Personen