Kloster Dalheim

Wusstet ihr schon...?

LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
Einst bedeutendes Kloster, heute Museum, ist das Kloster Dalheim ein authentischer Lernort für Schüler*innen von der 2. bis zur 13. Klasse. Vom Kreuzgang bis zu den Gärten sind alle typischen Bestandteile eines Klosters erhalten. Rund um die Klausur machen elf Räume erfahrbar, wie in einem mittelalterlichen Kloster gelebt, gebetet und gearbeitet wurde. Im Rahmen der KulturScouts spüren die Schüler*innen der Bedeutung der Klosterarchitektur nach, erfahren, wie mühsam das Schreiben mit der Gänsefeder ist, probieren alte Handwerkstechniken aus oder verarbeiten Pflanzen aus dem Klostergarten. Dialogische Rundgänge, selbstbestimmtes Erforschen sowie objektbezogene kreative Arbeit machen Klostergeschichte erfahrbar.

Unsere KulturScouts-Angebote:
Als Novizen in Dalheim
Ora et labora

Weitere Informationen und Angebote:
www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org

Katharina Benedix | Buchungen