Paderborner Kreaturen

Wusstet ihr schon...?

Die Paderborner Kreaturen sind ein gemeinnütziger Verein aus ca. 35 Künstler*innen mit verschiedenen Schwerpunkten. Wir sind dafür angetreten, Paderborn und die Umgebung bunter zu machen, unsere Arbeiten sichtbar werden zu lassen und mit ihnen zu begeistern. Die Förderung junger Künstler*innen liegt uns genauso am Herzen wie der Austausch untereinander und der Gedanke der Inklusion. Wir überlegen uns immer wieder neue Projekte, mit denen man Kunst zu den Menschen bringen kann. Das Ausprobieren und Erleben steht dabei an erster Stelle. Bei den KulturScouts finden wir immer wieder tolle junge Menschen, für die künstlerische Aktivitäten ein Teil ihrer Zukunft sind und die vielleicht auch einmal Paderborner Kreatur werden.

Weitere Informationen und Angebote:
www.paderborner-kreaturen.de

Kontaktpersonen
Laura Schlütz (Boro)
E-Mail: info@machart-manufaktur.de

Lukas Günther (Filmwerkstatt)
E-Mail: lukas@filiusmaris.de

Paderborner Kreaturen e.V.
℅ Connext Communications
Balhorner Feld 11

Filmwerkstatt

Lerne vom Filmprofi, Lukas Günther, wie du ganz einfach mit deinem Smartphone tolle Videos erstellst. Tauche ein in die Welt des Films und lass dich inspirieren! Mit einfachsten Mitteln werden dein Smartphone oder Tablet zur Videoka­mera. Lerne mit Tipps und Tricks, wie du coole Szenen filmst und daraus am Ende einen eigenen Film schneidest.

Das Medium Video/Film hat in Zeiten der Digitalisierung immer stärker Bedeutung gewonnen – nicht nur für Erwach­sene, sondern auch für die Heranwachsenden. Nach einem kurzen Exkurs durch die Filmgeschichte, beschäftigen wir uns auch mit den Risiken, die neben allen profitablen Mög­lichkeiten der schnellen Vernetzung die neuen Medien mit sich bringen.

Für dieses Angebot benötigen die KulturScouts möglichst eigne Smartphones oder Tablets mit WLAN-Funktion, die an diesem Tag mitzubringen sind.

Der Workshop wird in den Schulen und Bildungseinrichtungen vor Ort durchgeführt.

Dazu gibt es folgende Scout-Berichte:
Das LFG Büren wird zum Filmset!

5.-10. Klasse

keine Gruppenteilung

Darstellen & Gestalten, Kunst, Sozialwissenschften

4 Stunden inkl. Pausen

ganzjährig

Schule I Bildungseinrichtung

Absprachen erforderlich

Bitte Smartphones oder
Tablets mitbringen

Boro - Upcycling auf Japanisch!

In diesem Upcycling-Angebot lernt ihr die japanische Technik „Boro“ kennen. Natürlich dürft ihr dieses kreative Verfahren, das ursprünglich aus der Kleidernot heraus entstand, selbst ausprobieren und ein kleines eigenes Boro-Kunstwerk kreieren. Ihr lernt verschiedene kunstvolle Arbeitstechniken zum Reparieren von Kleidung kennen und erfahrt so ganz nebenbei noch etwas über Slow Fashion – eine nachhaltigkeitsorientierte Gegenbewegung zum aktuellen Werteverfall von Textilien.

Ein neues Bewusstsein für Rohstoffe, Ressourcen und Nachhaltigkeit bestimmt unsere Zeit und gerade die junge Generation entwickelt in diesem Bereich ein besonderes Interesse und übernimmt Verantwortung. Die studierte Mode-Textil-Designerin Laura Schlütz hat Nachhaltigkeit zu ihrem Credo erhoben und setzt dieses auch in ihren Workshops in einer Mischung aus Kreativität, Design und handwerklicher Umsetzung fort. Die Kulturcouts werden in diesem Angebot selbst kreativ!

Dazu gibt es folgende Scout-Berichte:
"Boro" in der "Brede"

5.-10. Klasse

keine Gruppenteilung

Arbeitslehre, Kunst, Sozialwissenschaften, Textil

3 Stunden inkl. Pausen

ganzjährig

Paderborn, Atelier der Künstlerin, Schule oder Bildungseinrichtung

Absprachen erforderlich

Bitte 3-4 aussortierte Jeans pro Klasse mitbringen

Auch als digitales Format buchbar!

Boro digital

Upcycling auf Japanisch!

In diesem Angebot beschäftigen wir uns mit der japanischen Technik „Boro“. Natürlich dürft ihr das kreative Verfahren, das ursprünglich aus der Kleidernot heraus entstand, selbst ausprobieren und ein kleines eigenes Boro-Kunstwerk kreieren.

Die Künstlerin Laura Schlütz schaltet sich mit jitsi meet auf eure Endgeräte oder in eure Klasse. Nach Absprache mit eurer Lehrkraft ist es auch möglich, auf einer anderen Videokonferenz-Plattform zu arbeiten.

5. - 10. Klasse

Kunst, Arbeitslehre, Sozialwissenschaften

3 Stunden inkl. Pausen

Klassenzimmer / Fachraum / zuhause

Mit Materialkiste
Eine Materialkiste wird vorab an die Schule geschickt.

Besonderheit
Bitte 3-4 aussortierte Jeans mitbringen!